Thema:
Re:hat jemand DDR4-Kenne? flat
Autor: RouWa
Datum:18.12.18 10:28
Antwort auf:hat jemand DDR4-Kenne? von Matze

>Nach dem Zusammenbau lief auch alles sofort, allerdings lief der Speicher nur mit 2133 MHz. Die GS schreibt dazu:

Ist normal. Dies ist die Taktrate von AMD-Boards. Für 3.200 MHz brauchst du entweder ein Intel-System oder teuren (kostet das Doppelte gegenüber normalem RAM) Spezialspeicher von G-Skill sowie spezielle Boards.


>Ist da irgendwas fratze oder IST 3200 schon krass0rster OC-Bereich? Falls nicht fratze, welche Geschwindigkeit sollte man sinnvollerweise einstellen wenn es vor allem stabil laufen soll, ich aber auch nicht zu viel Potenzial und Geld (mit langsamerem Speicher hätte ich durchaus 20-30 EUR sparen können) verschenken will?

Der Unterschied zwischen 2.133 und 3.200 MHz ist nicht so hoch wie es die Zahlen vermuten lassen. Ich hatte von diesem Problem vor der Konfiguration meines neuen Rechners gelesen und dann nach der Sichtung von Benchmarks überlegt, ob ich zu AMD oder Intel greife. In der Praxis beträgt der Unterschied (höhere Framerate) etwa zehn bis 15 %, nicht aber die rechnerischen 50:

[https://www.youtube.com/watch?v=-m692eBH2Jw&t=196s]

Ich würde den Wert einstellen, den das Board ohne OC-Funktion hergibt.


< antworten >