Thema:
Danke und: Konsolen sind mir lieber ! flat
Autor: Webster
Datum:14.12.18 22:35
Antwort auf:PC für Tochter (Minecraft, Cities Skylines, Sims & co) von Webster

Danke für Euren Input, es ist wegen des Kostenfaktors dann aber doch der 2400g geworden mit einer 500GB SSD (danke, T-Storm!).

Leistungsmäßig und für den Anfang für sie völlig ausreichend, ihre Städte in Cities werden eh nie so groß, von daher hält sich der CPU-Hunger da in Grenzen.

Zusammenbau war *eigentlich* auch kein Problem, hab ich früher regelmäßig gemacht und hat sich nicht viel geändert - mal von ein paar Stromsteckern mehr abgesehen.
Aber: Ich lobe mir meinen Konsolen. Plug and Play und selten Probleme. Ja, auch hier muss inzwischen installiert werden und tägliche Updates sind mehr Regel als Ausnahme, aber mit so blöden Problemchen muss ich mich da nicht rumschlagen:
Zunächst schien alles zu laufen, aber schon nach kurzer Zeit installierte Windows sich zunächst nicht korrekt anschließend gabs Bluescreens und Neustarts sporadisch hier und da.
Wäre gern ins Bios gegangen - ging aber nicht, die Einstellung "ultraschneller Boot" fand ich wohl sexy. Dummerweise verhindert die auch den Einstieg ins Bios beim Rechnerstart.
Ok, inzwischen kommt man wohl über den Umweg Windows ebenfalls ins Bios - schöne neue Computerwelt. Das Bios wars aber auch nicht, lag im Endeffekt am Arbeitsspeicher - die beiden Riegel anders eingestöpselt, alles schien zu laufen.

2 Tage später: "Papa, wie krieg ich jetzt die Mods in Minecraft rein?"
Grummel...falsche Minecraft-Version gekauft...Windows 10 Edition statt Java. Welcher Penner denkt sich sowas aus ?!?!
Und ganz nebenbei: Ist ja nicht erst die 4. (!!) Minecraft-Version in unserem Haushalt nach Tablet, PS4 und Switch...

3 Tage später: "Der PC ist Scheisse, nach 10 Minuten beendet der immer das Spiel. Hast Du den gesperrt ?"
Hätte gerne feixend "ja" gesagt, aber ich wars wirklich nicht. Also mir das Problem vorführen lassen. Minecraft schmeisst einen nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück und beendet sich, Cities Skylines bringt ne nichtssagende Fehlermeldung, ebenfalls nach wenigen Minuten spielen. Onkel Google wusste auch keinen differenzierten Rat, Temperatur von Prozessor und GPU völlig unauffällig. Aber die Ereignisanzeige hat mir des öfteren Fehler in atidxx64.dll (neben anderen) angezeigt. DIESE Google-Recherche brachte dann schon eher Erfolg, irgendwie liegts am Grafikkartentreiber. Aber um den "mal eben schnell" clean neu zu installieren braucht man auch noch nen Studiengang "Treiberinstallation für Dummys" hintendran.

Inzwischen scheint alles zu funktionieren - aber ich behaupte mal dass Ottonormalpapa damit total überfordert gewesen wäre. Gut, der hätte vermutlich auch nen fertigen Aldi-PC gekauft. Vermutlich hätte ich das besser auch tun sollen.


< antworten >