Thema:
Der Punkt ist der ... flat
Autor: KO
Datum:09.12.18 21:51
Antwort auf:A word from the makers concerning motion smoothing von Guy

Der Großteil der TV Käufer sieht sich nicht hauptsächlich Spielfilme auf den Fernsehern an sondern eher Fußball, Life Shows, Dokus, Nachrichten, Quiz Shows und Soaps.

Und da hat ja keiner was gegen Motion Interpolation hat, im Gegenteil das wird von den Leuten als ein schärferes und besseres Bild empfunden. Und darauf sind die Fernseher auch optimiert.

Es werden immer noch mehr DVDs als Blu Rays verkauft. Wenn man so anspruchslos ist kann es einem auch wurscht sein mit welcher Framerate ein Film läuft und ob da ein paar Artefakte mehr oder weniger sichtbar sind.

Wem die Original 24 fps besonders wichtig sind der wird es doch wohl hinbekommen auf die Kino Einstellung zu wechseln, so schwierig ist das ja nun auch nicht.

Dann wäre da aber auch noch der Punkt das 24 fps im Kino flüssiger wirken als das auf LCD TVs der Fall ist. Um zumindest gleich "flüssig" wie im Kino zu wirken muß man auf diversen LCDs tatsächlich die Interpolation bemühen.

Dann könnte man sich fragen in wie weit aktuelle TVs überhaupt in der Lage sind das Kino Bild originalgetreu(!) nachzubilden, falls daß jetzt das Ziel sein soll.

Weil dann müsste Tom Cruise eigentlich den OLED Besitzern empfehlen die Helligkeit soweit hochzudrehen bis das grau so matschig ist wie im Kino, 2eil sonst ist es nicht so wie vom Filemacher gewollt, also wie im Kino

Oder ist es im Kino nicht so wie von den Filme Machern gewollt. Dann muß Tom Cruise den Leuten empfehlen nicht mehr ins Kino gehen sondern sich Filme nur noch auf einem OLED ansehen.

Eine gute Lösung wäre üprigens wenn mit dem Videosignal eine Info mitgesendet wird um welche Art Inhalt es sich handelt. Film, Serie, Doku, Sport, Show, PC, Konsole.

Der Fernseher könnte Voreinstellungen dafür anbieten und der TV schaltet je nachdem was gerade gesendet wird direkt in den jeweiligen Bildmodus.

Also wenn man schon was an den TVS hier verbessern will, dann wäre das die ideale Lösung.


< antworten >