Thema:
Re:RTX 2080 kaufen? flat
Autor: JPS
Datum:02.12.18 11:54
Antwort auf:Re:RTX 2080 kaufen? von RouWa

>[https://www.youtube.com/watch?v=iM9Y4tYFDNk]
>
>Die RTX 2080 performt mehr oder weniger identisch mit einer 1080 ti. Die 1080 ti hat 3 GB mehr RAM (11 vs 8 GB), die man nicht wirklich braucht.


Meine Einschätzung:

Bei ähnlichem Preis (+/-) 100 Euro würde ich zur 2080 greifen, da diese IMO mehr Potential für die Zukunft hat (z.B. DLSS und bessere Chancen auf Steigerung durch Treiberoptimierung). Der RAM Unterschied sollte während der üblichen Nutzungszeit von 2 bis maximal 3 Jahren nicht zum Tragen kommen.

Eine 2080ti finde ich etwas riskant, da ich davon ausgehe, dass die 208x-Karten schneller als bisherige Karten veralten und man vermutlich schon in 2 Jahren zu einer neuen Karte greifen will, wenn man sich in diesem hohen Leistungsbereich bewegen will. Außer natürlich Geld spielt gar keine Rolle, dann kann man ohnehin alle 1-2 Jahre die stärkste Karte kaufen.

Von daher sehe ich die 2080 deutlich weniger kritisch als diese in den sozialen Medien rüberkommt und abgesehen von einer gebrauchten 1080ti als eine sinnvolle Entscheidung im gemäßigten High End Bereich.


< antworten >