Thema:
nochmal ein Nachtrag flat
Autor: denda
Datum:25.11.18 11:59
Antwort auf:Wen es interessiert von txb2k3

Ich werde mein Gerät jetzt wohl oder übel doch zurückgeben und eine Erstattung anfordern. Zwar bin ich mit vielen Punkten sehr zufrieden gewesen, allerdings gab es zwei Dinge, die mich dann doch so gestört haben in bestimmten Spielsituationen, dass ich vom Kauf doch erstmal absehe. Erst einmal, und das habe ich erst sehr spät überhaupt bemerkt, obwohl ich intensiv getestet habe, hätte das Gerät Recht starkes banding, welches vor allem bei grossflächigen hellen oder dunklen Bildinhalten doch sehr störend war und abgelenkt hat.

Dann der zweite Punkt, der für mich schwerer wiegt: Das Gerät hat enorme Probleme mit Solarisationsartefakten. Je dunkler die Bildinhalte, desto stoerender. Das ging leider so weit, dass der komplette Crispe Bildeindruck Nachts in einem Forza Horizon darunter litt. Da kam es Teils zu erheblichen Artefakt
Bildungen, und die Bildqualität war dadurch merklich schlechter.
Wirklich schade, denn gerade in hellen Szenen scheint alles Tip top zu sein, aber wehe es gibt grossflächge dunkle Bildinhalte. Klar, es ist immer ein Kompromiss mit derlei Geräten. Ich hätte am Ende des Tages einfach zu grosse Bauchschmerzen dabei ihn trotz dieser Macken zu behalten.
So etwas mag jeder anders gewichten, für mich war es ein ziemliches No-Go. Vor allem beide Probleme in Kombination .
Wirklich schade, denn das Gerät ist davon abgesehen wirklich sehr zu empfehlen, und ich würde auch immer noch eine Kaufempfehlung aussprechen. Es muss jeder selber beurteilen wie schwer so etwas für ihn wiegt.

P.S.: Ich habe auch mit sämtlichen Einstellungen sowohl von der Xbox One X als auch des Monitors selbst experimentiert, um das Problem dingfest zu machen und auszuschließen, dass es an falschen Farbraum Einstellungen liegt, oder an aktivierten Bildverbesserern. Leider blieb das Problem unabhängig von sämtlichen Einstellungen bestehen.

An HDMI 2.0 kann es doch nicht liegen, oder?

Beste Grüsse
denda


< antworten >