Thema:
Re:Serverfrage bzgl. Gruppenrichtlinien flat
Autor: Navigator
Datum:23.11.18 18:19
Antwort auf:Serverfrage bzgl. Gruppenrichtlinien von Dio

Hast Du mal probiert die Richtlinie zu erzwingen (enforce)? Wenn dass dein Problem lösen sollte, dann hast Du irgendwo einen Konflikt mit einer zweiten Richtline.

Was auch helfen kann: die Gruppenrichtlinie deaktivieren und neu erstellen.

Gibt es im Apllication Log auf dem Client evtl. eine Fehlermeldung bezüglich der Richtlinie, z.B. beim Systemstart?

[edit:] Zusätzliche Lösungsansätze:
- Die Computerkonten zurücksetzen oder Clients aus der Domäne werfen und neu "joinen". Das ist aber je nach Konfiguration oder installierter Software mit Vorsicht zu genießen.
- Haben die betroffenen Clients eine Gemeinsamkeit? Sind diese z.B. in derselben OU (deaktivierte Vererbung), derselben Site, haben die selber Version des Betriebssystems etc.?
- Falls mehrere DCs vorhanden sind: Funktioniert die Sysvol-Replikation des Central Stores? Haben die fehlerhaften Clients evtl. alle denselben Anmeldeserver?
- Ist evtl. der User zu blöd die Komplexitätsrichtlinien bei der Passwortvergabe zu erfüllen? Das kommt bei uns öfters mal vor. In diesem Fall besteht das Problem in der Biomasse vor dem Bildschirm :)
- Weiter unten hast Du ein Skript erwähnt. Je nach dam was das macht kann das natürlich zu Konflikten führen- evtl. wird es vom Group Policy Processing nach deiner Kennwortrichtlinie verarbeitet und überschreibt dessen Einstellungen wieder. Hier würde ein "enforce" der GPO helfen.

>Ich hab das Problem, dass manche Clients die Kennwortrichtlinie nicht korrekt übernehmen. Das maximale Kennwortalter wird bspw. korrekt übernommen aber wenn man an den betroffenen Clients das Kennwort ändern will, kommt die Meldung, dass das Kennwort nicht den Komplexitätsanforderungen entspricht.
>
>Andere Richtlinien funktionieren bzw. ist uns sonst keine aufgefallen, die nicht greift. Ich hab schon einige Sachen probiert: z.B. GPUpdate usw.
>
>AD läuft auf einem von 2000 auf 2008R2 hochgestuften Server.
>
>Ich hab schon das halbe Netz auf den Kopf gestellt und mir fällt langsam keine Lösungsmöglichkeit mehr ein.
>Ich wär sehr froh über neue Problemlösungsansätze.


< antworten >