Thema:
Re:Danke an Alle flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:13.11.18 09:24
Antwort auf:Re:Danke an Alle von Telemesse

>Die Frage ist halt einfach ob sich der Aufwand lohnt. Ich habe damals extra für Episode One mein Heimkino auf 7.1 erweitert und einen neuen THX Ultra Reciever plus extra Endstufe und zusätzliche Lautsprecher für die Rearkanäle gekauft und installiert. Im Endeffekt hat dann aber kaum ein Film wirklich Gebrauch von den Möglichkeiten gemacht und bis auf ein paar spärliche Ausnahmen sind die hinteren Lautsprecher stumm geblieben.
>Nach einem Umzug hab ichs nie wieder so aufgebaut weil mir das einfach zu viel Lautsprecher und Kabelgedöns war. Ob sich bei Atmos der Aufwand lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich bisher noch nie in den Genuss einer ordentlichen Atmos Installation gekommen bin. Ich befürchte allerdings, daß für ein brauchbares Resultat doch eine aufwendigere Deckeninstallation notwendig sein wird.


Das ist die Frage.
Was ich bisher so mitbekommen habe, funktioniert auch die Abstrahlfunktion ganz gut, wo der Sound an die Decke geworfen wird. Klar ist eine direktinstallation besser, muss ich sehen wie ich das machen kann.
Ich bohre z.b. nicht selbst weil keine Lust und kann ich nicht.
Muss also ein Handwerker machen oder einer der sich auskennt.
Eigentlich macht das Freundin immer, aber für die Soundanlage sträubt sie sich. Noch :)

Erster Schritt ist der Receiver, mein aktueller kann ja nicht mal 4K, darum hängt der Kram direkt am TV.
Ich hätte das gerne direkt am Receiver.
Dann irgendwann folgen die Atmos Boxen. Wenn die Unterstützung da ist, bei Spielen geht das ja eigentlich, dann wandern die Dinger evtl. auch direkt an die Decke.

Aber ja, du hast recht.
Über den Nutzen des Drangs nach gutem Sound kann man streiten, gibt noch zuviele Filme die einfach scheisse gemixt sind oder WENN der Sound stimmt, die Filme scheisse sind :)
Da mal einen Treffer zu landen ist heute immer noch recht selten.


< antworten >