Thema:
Re:Danke an Alle flat
Autor: Telemesse
Datum:12.11.18 19:54
Antwort auf:Danke an Alle von Wurzelgnom

>Stehen ein paar schon zur Auswahl.
>U.a. AUCH ein Denon :)
>glaub das war der AVR X2500H
>Ein Onkyo ist aber auch dabei :)
>
>7.1.x ist ja immer gleich ein Preissprung, das brauche ich nicht, dafür ist die Längsseite des Zimmers zu kurz.
>5.1 reicht vollkommen, 2 Subs brauch ich auch nicht.
>
>Frage ist halt nur wieviele Kanäle der kann, ich lese immer 9 oder so.
>Heisst das ich stecke bei 5.1.2 fest? sind zusammen 8.
>Klar sind Atmos Kanäle derer 4 besser, aber für meine Bude sollten auch 2 reichen.
>Reichen die nicht, kann ich ja irgendwann später nicht auf 5.1.4 aufrüsten, das wären ja dann 10 Kanäle.
>
>Dieses reinlesen in die Materie nervt schon irgendwie.
>Bis ich da durchblicke kann ich mich im Mediamarkt als Fachangestellter bewerben :)


Die Frage ist halt einfach ob sich der Aufwand lohnt. Ich habe damals extra für Episode One mein Heimkino auf 7.1 erweitert und einen neuen THX Ultra Reciever plus extra Endstufe und zusätzliche Lautsprecher für die Rearkanäle gekauft und installiert. Im Endeffekt hat dann aber kaum ein Film wirklich Gebrauch von den Möglichkeiten gemacht und bis auf ein paar spärliche Ausnahmen sind die hinteren Lautsprecher stumm geblieben.
Nach einem Umzug hab ichs nie wieder so aufgebaut weil mir das einfach zu viel Lautsprecher und Kabelgedöns war. Ob sich bei Atmos der Aufwand lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich bisher noch nie in den Genuss einer ordentlichen Atmos Installation gekommen bin. Ich befürchte allerdings, daß für ein brauchbares Resultat doch eine aufwendigere Deckeninstallation notwendig sein wird.


< antworten >