Thema:
Re:Neuer Raum: Wie 5.1 aufstellen? flat
Autor: Telemesse
Datum:31.10.18 08:45
Antwort auf:Re:Neuer Raum: Wie 5.1 aufstellen? von sidekick-x-

>>>Im Januar geht’s in die neue Bude.
>>>Leider ist der Raum nicht perfekt für ein 5.1 Setup.
>>>
>>>Daher meine Frage, wer hat richtig den Plan und hat nen geilen Tipp?
>>>
>>>Der neue Raum:
>>>[https://www.dropbox.com/s/i2vs2tjxthyt4ua/Foto%2030.10.18%2C%2009%2059%2012.png?dl=0]
>>>
>>>Die geplante Aufstellung:
>>>[https://www.dropbox.com/s/9gwdxuknjiijgz9/Foto%2030.10.18%2C%2009%2059%2016.png?dl=0]
>>>
>>>Grün Ofen, schwarz aktuelle Nuboxen und der neue TV.
>>>
>>>Wie ihr seht, machen die Rears Probleme :(
>>>Sie hängen so unterschiedlich. Einmal direkt an der Sitzposition in der Ecke, einmal weit entfernt im Freien...
>>>
>>>Aktuell sind es Direktstrahler.
>>>Könnte man mit Dipolen was besseres erzeugen?
>>
>>Was sollen Dipole da bringen? Dipole sind ja eher dazu da ein etwas diffuseres Klangbild zu erzeugen um die Ortbarkeit der Lautsprechers zu verringern. Um trotzdem eine brauchbare Sourroundkulisse zu erzeugen müsstest du dann schon mehrere pro Rückkanal aufstellen.
>> Gerade bei den Rears ist imo aber eine genaue Ortbarkeit besser für die Wirkung der Sourroundeffekte. Ich würde das wohl erst mal so aufstellen wie in deiner Skizze, eine Odysse Einmessung machen und das Ergebnis ausprobieren.
>
>Was man so liesst ist so ein diffuses Klangbild eher erwünscht und wird extra so abgemischt. Im Kino wird es auch diffus wiedergegeben...
>

Im Kino hast du durch die vielen Sitzplätze keinen klar definierten Sweet Spot sondern musst eben dafür sorgen, daß auf allen Sitzplätzen noch eine akzeptable Sourroundkulisse vorherrscht. Das wäre in einem Kinosaal mit Direktlautsprechern kaum möglich. Im Endeffekt ist das also ein Kompromiss der aber eben zu Lasten einer präzisen Ortbarkeit der Signale geht. Das kann bei Effekten zur Geräuschkulisse (Regen, Verkehrslärm etc.) ganz angenehm sein, bei Einzeleffekten (Pistolenschuss, Einzelstummen etc.) „verwässert“ es aber den eigentlich gewollten Klangeindruck.
Zu  Hause richtest du deine Lautsprecher ja aber auf eine kleine, klar begrenzte Sitzzone aus. Insofern ist eine diffusere Streuung des Signals um die Hörzone zu erweitern nicht notwendig.
Es gibt aber auch Leute, denen das diffusere Klangbild besser gefällt. Insofern ist es letztendlich natürlich auch Geschmackssache. Wenn du mal im Hifi Forum danach stöberst wirst du hunderte Seiten dazu finden was vermeintlich besser oder richtig ist :-)

>Denke Dipole hätten genau wegen dem Diffusen einen Vorteil. Ansonsten ballern einem die Direktstrahler unmittelbar ins Ohr...

Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn du eh schon Direkt Lautsprecher hast würde ich die einfach mal hinhängen und testen. Wenn das Ergebnis nicht gefällt würde ich mal schauen ob man Dipole mal irgendwo zum testen ausleihen kann. Blind kaufen würde ich nicht, da das Ergebnis nicht unbedingt besser sein muss als vorher.


< antworten >