Thema:
Re:Können wir bitte noch einmal über HDR reden? flat
Autor: magus
Datum:30.10.18 14:00
Antwort auf:Re:Können wir bitte noch einmal über HDR reden? von Sunspecter

>>>Im RDR2-Thread schon angedeutet: Seit ich meinen B7 habe, runzle ich jedes Mal mit der Stirn, wenn HDR aktiv ist. Egal ob Spiel oder Film
>>>
>>>Was soll denn da der Vorteil sein, außer einem überkontrastreichen Bild, das einem die Netzhaut wegbrennt? Ich gucke gerne im Dunkeln, und da nerven mich selbst die krass überhellen Subs bei Netflix-HDR-Content z.B. Und deaktiveren kann mans ja AFAIK nicht.
>>>
>>>Bei Spielen "sehe" ich da auch keinen Vorteil. Wozu der Shit also?
>>
>>Bei HDR drehe ich die Helligkeit immer runter, das solltest du vielleicht auch mal machen. RDR2 HDR ist aber leider total verbuggt. Wenn ich das aktiviere liegt über dem ganzen Bild ein Grauschleier und alles sieht total verwaschen aus.
>>
>Meinst du Helligkeit oder OLED-Licht? Aber wenn eines davon runtergedreht ist: Was bleibt dann noch von HDR übrig?



HDR hat tiefere Schwarzwerte und helleres Weiß. Im Dunkeln (Heimkino) raten die meisten Einstellungs Presets die Helligkeit runterzustellen, weil dein TV im Dunkeln halt nicht so Hell sein muss. Einfach weil deine Augen ja im Dunkeln sitzen und es dich sonst Blenden könnte.

Bei meinem Sony XE93 hab ich im Cinema Pro Preset die Helligkeit auf 10-15 von 50 stehen, Gamma -1 und Kontrast auf 90/100. Tagsüber dann Cinema Home Preset Helligkeit auf 30/50 , Gamma auf Null und Kontrast auf 90/100.

Das ist natürlich bei jedem TV anders, aber wie du siehst, hab ich 2 Presets für Filme gucken und dann noch eins für Games mit 20/50 Helligkeit, Gamma -1 und Kontrast auf 90/100.

Einzig bei den Netflix Dolby Vision Sachen muss ich Helligkeit nicht verstellen und da ist Helligkeit immer auf 50/50. Da erscheint mir das Bild dann zu Dunkel wenn ich die Helligkeit runter regle. Zum Glück hat mein TV ein eigenes Dolby Vision Preset, so dass ich da nicht ständig was verstellen muss.


< antworten >