Thema:
Re:Was ich bei OLEDs nicht verstehe.. flat
Autor: Guy
Datum:28.10.18 06:58
Antwort auf:Re:Was ich bei OLEDs nicht verstehe.. von king_erni

>>Ich denke auch, dass Micro LED wenn dann vorerst auf 4k beschränkt bleiben wird.
>>Und dadurch evtl. auch den "Auflösungswahn" vorerst beenden und den Leuten klarmachen wird, dass Bildqualität von mehr als nur der Pixelanzahl abhält.
>>OLED deutet dies ja ebenfalls schon an.
>
>Nope, Sony und RED planen gerade schon die 8k-Offensive zusammen mit Samsung, Sony und anderen NICHT-OLED-Herstellern um an zwei Fronten zu gewinnen: gegen LG und gegen ARRI. 8k wird kommen, vlt. nicht nächstes Jahr, aber 2021 dürfte es spätestens im HighEnd-Segment und 2023 dann im Consumer-Markt angekommen sein.


Bestreitet keiner, dass es „kommen“ wird, aber es dürfte daneben zusätzlich 4k Displays auf MLED-Basis geben, die trotzdem das bessere Bild machen und die Leute erstmals wirklich ins Grübeln bringen, warum das so ist.
Zumal native 8k-Inhalte erstmal (lange) nicht kommen werden.
Natürlich würde man am liebsten direkt 8k MLEDs bringen (nicht weil es aktuell schon groß Sinn machen würde, aber weil 8k nunmal schon bald in den Köpfen der Massen drin sein wird), allerdings kämpft man schon seit Jahren mehr als hart, die Dioden klein genug zu bekommen, um damit Full-HD-, geschweige denn 4k-TVs bei gängigen Größen realisieren zu können. Da jetzt in kurzer Zeit nochmal nen Leap hinzulegen und direkt nochmal 3/4 an Größe einsparen zu können, dürfte unrealistisch sein, so schön es wäre.
Ich persönlich würde zu jeder Zeit einen 4k MLED einem 8k LCD oder 8k OLED vorziehen, wenn die Technik hält, was sie verspricht.


< antworten >