Thema:
Re:C´t flat
Autor: king_erni
Datum:28.10.18 02:42
Antwort auf:C´t von Koepi

Es dürfte inzwischen klar sein, dass OLED-Fernseher sich nicht für jedermann eignen, oder besser gesagt und aus dem von dir erwähten C't-Bericht zitiert:

"Wer den Fernseher ständig in sehr heller Umgebung nutzt, greift deshalb lieber zuim LCD-TV" (Was unter "sehr heller Umgebung" zu verstehen ist, wird leider nicht genauer definiert).

"Die aktuellen OLED-TVs sind nicht für täglichen Einsatz von zehn Stunden und mehr konzipiert." (Gut, wer jeden Tag zehn und mehr Stunden vorm Screen sitzt, naja...)

Jedoch stellt auch die C't fest, dass Nutzer, die die vom Hersteller eingebauten Ausgleichsmechnismen nicht ausschalten oder dem Fernseher den Standby-Modus verwehren "dennoch über Jahre von sichtbaren Einbrennern verschont bleiben".

Es ist halt der Nachteil dieser Technologie, die einem dafür auch viele schöne Vorteile bringt, wie:
- bester Schwarzwert
- gute, natürliche und Kinostandard-konforme Darstellung von Farben
- ausgezeichnete Inbild-Kontraste
- gute Spitzenhelligkeiten (alles über 1500 nits Peak ist für das menschliche Auge eh schon eine Zumutung)

Ist halt im Endeffekt die Frage, was einem lieber ist und welche Präferenzen man schlussendlich hat. Mich haben Schwarzwert, Farbtreue, Kontras-Verhältnis sowie volle HDR-Kompatibilität halt mehr interessiert als Spitzenhelligkeit und mögliche Nachleuchter. Ich schaue aber auch kein konventionelles Fernsehen mehr, sondern nur noch Filme und Serien, etwas YouTube und gute Dokus, und die restlichen 40 Prozent werden mit PS4 oder PC zugespielt (Switch spiele ich fast nur Handheld). Mein Wohnzimmer, wo der C7 steht, ist schon heller, aber jetzt auch nicht 8 Stunden am Tag durchflutet von Sonnenstrahlen. Und wenn ich mir dann die üblichen Kinderkrankheiten von LCD-Panel bei meinen QLED-Feti-Freunden anschaue, dann bin ich froh OLED gewählt zu haben. Unter anderem natürlich auch deswegen weil Quantum-Dots, Full-Array-Local-Dimming und Co. nur Krücken für eine an sich schon längt maustetote Uralt-Technologie sind. Nicht umsonst haben Panasonic, Sony und Phillips seit letztem Jahr OLED-TVs im Programm.


< antworten >