Thema:
Re:Was ich bei OLEDs nicht verstehe.. flat
Autor: Guy
Datum:27.10.18 18:34
Antwort auf:Re:Was ich bei OLEDs nicht verstehe.. von Sunspecter

>>>Hoffentlich alles nur Kinderkrankheiten. wehe die oleds setzen sich in Zukunft nicht durch!
>>
>>Denn wenn sie sich nicht durchsetzen kannst Du Deinen nicht mehr nutzen?
>>
>Quatsch. ich war auch schon mit meinem Plasma sehr happy, Jahre nach der Einstellung. ich mag das oledbild einfach nur sehr und hoffe, es setzt sich durch.
>
>>OLED wird die nächsten 1, 2, vielleicht 3 Jahre noch das Maß der Dinge bleiben, neue, bessere Techniken stehen aber bereits in den Startlöchern:
>>Samsungs Quantum-Dot-OLEDs, selbstemittierende QLEDs oder eben Micro LED (was branchenintern als voerste Gipfeltechnologie betrachtet wird, die man erstmal nicht mehr großartig übertreffen kann, außer sie noch heller, kleiner, stromsparender usw. zu machen).
>>
>Ah, interessant. Kannste näher was zu den neuen Technologien berichten?


Bis die preislich auf jetzigem OLED-Niveau sind, werden freilich noch deutlich mehr Jahre vergehen.
Dennoch:
QD-OLED wird ausschließlich blaue OLEDs verwenden (weswegen da momentan noch die Lebensdauer das Hauptkriterium ist), 3 pro Pixel. Eine davon beleuchtet rotes QD-Material, eine grünes und eine scheint halt blau durch. Vorteile zum jetzigen WOLED: Höhere Helligkeit (da keine Farbfilter mehr nötig) und breiterer Farbraum durch QD.
Selbstemittierende QLEDs: Noch mehr von beidem, bei geringerem Stromverbrauch.
Micro-LED: Noch viel mehr von allem plus längere Lebensdauer und keine ungleichmäßige Abnutzung mehr, da quasi normale LEDs, nur eben in extraklein.
Natürlich dann auch später mit QD kombinierbar.


< antworten >