Thema:
Re:LG C8 Vertical Banding flat
Autor: sCAP
Datum:16.10.18 07:57
Antwort auf:LG C8 Vertical Banding von giGant

>Ist mir im Menü von Amazon Video das erste mal aufgefallen. Habe ich aber unter diesem Post schon erwähnt.
>
>Auf jeden Fall hab ich mich mal wieder in den 7ten Kreis der Hölle gewagt und im HiFi-Forum gelesen.
>Habe mir das ganze dann mal mit Testvideos mit 5% grau Level und 10% grau Level gegeben. Jeweils mit voller OLED Beleuchtung und meiner eingestellten.


Die Grautests würde ich nicht als Referenz hernehmen, da das Problem da immer extrem zu sehen ist.
Mein TV zeigt z.B. zwischen 5 bis 20% Banding, während ich im Normalbetrieb absolut nichts davon sehe.
Trotzdem war ich damals so sehr verunsichert das ich eigentlich umtauschen wollte, was ich zum Glück nicht getan habe.

>Manch einer sagt, es wird nach gewisser Zeit besser. Aber ich tendiere eher zu „jetzt handeln“. In gräulichen Filmszenen ist der Schatten schon zu erkennen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es in den ersten 3 Nutzungsmonaten etwas besser wird, aber ganz weg geht es nicht.
Ich sehe mein Banding inzwischen aber wirklich nur wenn es gewisse Grautöne gibt oder diese "schwarzen" Ladebildschirme im abgedunkeltem Raum zu sehen sind (aktuell z.B. DQ11 wo unten rechts "Lädt..." steht).
Bei Serie/Film/Spiel/TV ist es mir noch nie aufgefallen, selbst wo es anfangs noch schlimmer war.

Wenn es dich im Normalbetrieb stört würde ich umtauschen, ansonsten behalte ihn, denn es kann nach dem Paneltausch auch schlimmer werden.


< antworten >