Thema:
Re:Sonnenlicht, Vampire und OLEDs: flat
Autor: Sunspecter
Datum:15.10.18 23:33
Antwort auf:Sonnenlicht, Vampire und OLEDs: von Koepi

>>>>>[http://www.hifi-forum.de/viewthread-311-73-36.html#1786]
>>>>>
>>>>>Dieser TV aus dem Hifi-Forum trägt ein ähnliches Schadensbild rechts unten.
>>>>>
>>>>Eingebrannt ist bei mir nix, eher kommt mir der großflächige dunkle Fleck bekannt vor (bei Normalbild, nicht pink wie bei ihm). Der tauchte innerehalb eines Jahres 2-2-3 Mal auf und verschwand aber recht schnell wieder. Erst nach dem Pixel-Refresher kam der "eingebrannte" Pixelbrei aus dem Screenshot - der jetzt wiederum auch verschwunden ist.
>>>
>>>Ich erkenne aus der Antwort, dass du das Problem noch erkannt hast: genau der "Refresher" bzw. der Volldurchlauf der Panalangleichung sorgt dafür, dass man(n) erst im letzten Augeblick erkennt, dass das Panel einen (irreparablen) Schaden hat. Denn wenn du die Schäden siehst, ist es zu spät.
>>>
>>>"Dank" dem Refresher und den der Panalautomatik...
>>>
>>Danke Refresher, Danke Panelautomatik, Danke Koepi!
>>
>:-)
>
>>>Daher war deine Absicht eher früher als später zu tauschen schon richtig. Ich rate aktuell allen Usern, die viel Videospiele spielen, statische Inhalte nutzen und/oder harte Schatten durch das Sonnenlicht auf dem Panel haben, von einem OLED dringend ab!
>>>
>>Was heißt das? Ein bisschen Sonne knallt tatsächlich mal drauf, aber immer nur 1/3 des Panels, wandernd und nach einer Stunde komplett aus der Gefahrenzone. Übermäßig heiß wird da auch keines meiner Geräte, minimal warm höchstens.
>> Und auch nur seitlich, nicht direkt frontal aufs Panel alle Jubeljahre mal, wenn in Hamburg die Sonne scheint.. aber das bisschen Sonnenlicht hat mein Plasma jahrelang überlebt und durch die Plasmazellen war der TV bestimmt nicht weniger empfindlich.
>>
>>Wenn DAS schon ausreicht, gehört OLED echt abgeschafft :/
>>
>
>Es reicht, siehe hier:
>
>[http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-699.html#1 >]
>
>wird dann hier weiterbehandelt:
>
>[http://www.hifi-forum.de/viewthread-311-73-17.html >]
>
>;)
>

Ist ja der Hammer. Vll. sollte man das nochmal an alle OLED-Besitzer hier kommunizieren?

Aber heißt das nun, ICH hab meinen OLED geschrottet, weil da ein bisschen Seitensonne draufkam? Oder ist der Pixelbrei-Fehler (also nicht der dunkle Schatten) davon losgelöst? Fickt das jetzt die Langzeithaltbarkeit?

Dabei wollte ich mich nie wieder im Hifi-Forum verlieren! :(


>>Es hat schon einen Grund, warum es keine OLED_Monitore, Notebook-Displays und Co gibt.
>>>
>>>Und die OLEDs der Smartphones fangen jetzt auch an, siehe Einbrennspuren bei den Samsung S7 und S8-Serien, deren OLED sind jetzt alt genug.
>>>
>>>Unausgereifte Technik, immer noch.


< antworten >