Thema:
Re:Du bist nicht allein: flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:15.10.18 18:09
Antwort auf:Re:Du bist nicht allein: von Sunspecter

>>[http://www.hifi-forum.de/viewthread-311-73-36.html#1786]
>>
>>Dieser TV aus dem Hifi-Forum trägt ein ähnliches Schadensbild rechts unten.
>>
>Eingebrannt ist bei mir nix, eher kommt mir der großflächige dunkle Fleck bekannt vor (bei Normalbild, nicht pink wie bei ihm). Der tauchte innerehalb eines Jahres 2-2-3 Mal auf und verschwand aber recht schnell wieder. Erst nach dem Pixel-Refresher kam der "eingebrannte" Pixelbrei aus dem Screenshot - der jetzt wiederum auch verschwunden ist.


Ich erkenne aus der Antwort, dass du das Problem noch erkannt hast: genau der "Refresher" bzw. der Volldurchlauf der Panalangleichung sorgt dafür, dass man(n) erst im letzten Augeblick erkennt, dass das Panel einen (irreparablen) Schaden hat. Denn wenn du die Schäden siehst, ist es zu spät.

"Dank" dem Refresher und den der Panalautomatik...

Daher war deine Absicht eher früher als später zu tauschen schon richtig. Ich rate aktuell allen Usern, die viel Videospiele spielen, statische Inhalte nutzen und/oder harte Schatten durch das Sonnenlicht auf dem Panel haben, von einem OLED dringend ab!

Es hat schon einen Grund, warum es keine OLED_Monitore, Notebook-Displays und Co gibt.

Und die OLEDs der Smartphones fangen jetzt auch an, siehe Einbrennspuren bei den Samsung S7 und S8-Serien, deren OLED sind jetzt alt genug.

Unausgereifte Technik, immer noch.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname