Thema:
Re:Bye, Bye LG OLED B7... flat
Autor: Moosmann
Datum:13.10.18 22:26
Antwort auf:Bye, Bye LG OLED B7... von Sunspecter

>So kam es: Ich hatte über das Jahr vielleicht zwei, drei Mal dunkle Flecken (großflächiger), aber hab mir als alter Plasma-Besitzer nix gedacht und das als Nachleuchten abgetan. Die Flächen waren nach ner halben Stunde oder so auch weg.

>Also mal Amazon-Rezensionen gegoogelt und folgendes Bild kommt mir sehr bekannt vor: [https://amzn.to/2IURxKE]

Ein Nachleuchten hab ich bei meinen C8 (also deinen Nachfolger) noch nicht gesehen. Allerdings hat sich mein TV vor einer Woche mal aufgehängt, davor gingen die Programme mal nicht. Hatte ich aber schon im Hifi-Forum geschrieben. Heute lief er allerdings einwandfrei.

Zum Fehler: Das sieht für mich so aus, als würde sich einer der geklebten Bondings (COF) vom OLED Panel ablösen. Speziell das "Streifige" Bild in einer anderen Rezension spricht dafür. Der Fehler kommt auch dann, wenn das Gerät nicht betrieben wird.

>Die Frage ist nun: Was tun? Am liebsten würde ich das Teil abgeben und meine Kohle einkassieren - ist das überhaupt möglich, oder muss ich mir das Panel ersetzen lassen?

Händlergewährleistung. Bring das Teil zum Media Markt, sollen die sich darum kümmern und mit den Hersteller auseinandersetzen. 2 Reparaturversuche müssen sie machen soviel ich weiss.

>Erstmal Garantie und Quittung raussuchen.. was für eine Enttäuschung. Mein 500 Euro Pana Plasma lebt übrigens immer noch seit 7-8 Jahren, obwohl er schon paar Mal falsch transportiert wurde und bei weitem nicht so pfleglich behandelt wurde.

Es werden leider keine hochwertigen Bauteile mehr verbaut. Samsung LCDs kurz nach der Garantiezeit die Kondensatoren defekt. Oder schau Dir mal die 5 Jahre alte Sony W Serie an, da gehen die Panels nach 3-4 Jahren Nutzung kaputt, v.a. bei den 50 Zöller sehr anfällig. Wollte mir den 2014er W7 gebraucht kaufen, aber da hier der gleiche Fehler auftritt, habe ich mich für den OLED entschieden... mal schauen wie lange meiner hält... Bei mir war das Rechnungsdatum das Bestelldatum, nicht an den Tag wo ich den TV abgeholt & bezahlt hatte. Hab dann aber noch vor dem bezahlen auf eine neue Rechnung bestanden, hat den Verkäufer natürlich nicht ganz gepasst das er "arbeiten" muss. Aber es war ja schon fast eine Woche zwischen bestellen und abholen vergangen. Sehe es mal so, mein HP Drucker ging ein Tag vor Ablauf der Garantie Kaputt und HP hat innerhalb von einen (!) Tag sofort gegen einen neuen Drucker getauscht der bis heute funktioniert.

BTW: Garantieverlängerung bei den OLEDs ist Geldverschwendung, die Versicherungen werden sich da rausreden das für Panelschäden nicht gehaftet wird (wg. Einbrennproblem etc.). Und da haben Bekannte schon vor ein paar Jahren negative Erfahrungen gemacht, wo ein LCD TV beim MM gekauft wurde und dann abgewimmelt wurden die sollten doch das Problem selber mit den Hersteller klären weil der TV zu groß (!) ist und die nur Garantien bei TVs unter 50" abwickeln....


< antworten >