Thema:
"Ehemalige" Raspberry Pi SD-Karte formatieren flat
Autor: bierbaron
Datum:10.10.18 15:24

Ich brauche Eure Hilfe: Ich habe hier eine Transcend 16GB SD Karte, auf der ein xbian installiert ist/war. Ich hatte auf einem Windows-PC das Image auf die Karte gemacht, das Tool (weiß nicht mehr genau, welches) hatte formatiert, partitioniert etc.. Lief alles bestens.

Der Pi ist Geschichte und jetzt will ich die SD gerne wieder "normal" nutzen, aber ich bekomm die Formatierung nicht hin. Bisher sind alle Versuche gescheitert, der Karte die ext4 (?!) Partition wegzunehmen und neu als Fat / NTFS oder was auch immer zu formatieren. Ich habe also eine 32 MB xbian Partition und mehr als 15 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz. In der Datenträgerverwaltung kann ich nicht formatieren (Fehler) und auch die Volumes nicht löschen. Ich habe es auch schon mit meinen sehr bescheidenen Linuxy Kenntnissen versucht, über gparted die bestehende Formatierung und Partitionierung aufzuheben. Ohne Erfolg. Ebenfalls erfolglos blieb der Versuch, über diskpart wie z.B. hier ([https://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/sd-karte-vom-raspberry-pi-windows-vollstaendig-nutzen]) den Reset durchzuführen.

Kann mir vielleicht irgendjemand Tipps geben, mit welchen Tools ich das geradeziehen könnte? Eine Linuxumgebung ließe sich über eine LiveCD (Knoppix oder sowas) aufsetzen. Genius anyone? :)


< antworten >