Thema:
Kennt sich hier wer mit DVD-Mastering/Authoring aus? flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:09.10.18 21:23

Ich benutze DVD-Lab Pro 2, wovon ich vor über zehn Jahren schon die Vollversion gekauft habe, in der neuesten Version, um DVDs zu erstellen. Wenn ich mit dem integrierten Brennprogramm auf DVD-R brenne, frisst sie mein alter, konservativer Panasonic DMR-HS2 ohne Probleme, wenn ich jedoch das gleiche Projekt, also die beiden Ordner mittels der DVD-Video-Funktion von Windows 10 auf die gleichen DVD-Rs brenne, nicht, auch der Blu-ray-Player von meinem Vater nicht. Woran liegt das? Wo ist der Unterschied?

Zweite Frage zu Dual-Layer-DVDs: Ich hatte ein Projekt, welches nur auf Dual-Layer passt. Also online nach Rohlingen geschaut: Nur DVD+R DL sind lieferbar, wieso haben die sich gegenüber der Minusvariante durchgesetzt? Denn die fertige DVD+R DL verursachte nicht nur einen Auswurffehler nach dem Brennen mit DVD-Lab Pro 2 (Ich musste die gebrannte Scheibe mit einer zurechtgebogenen Büroklammer mechanisch befreien), sie läuft auch nicht auf dem oben genannten Panasonicrecorder, obwohl ich mal etwas von "Minus oder Plus macht fast keinen Unterschied in der Kompatibilität bei R-Scheiben" gelesen habe.


< antworten >