Thema:
Re:4K ja oder nein flat
Autor: Telemesse
Datum:06.10.18 08:28
Antwort auf:Re:4K ja oder nein von 17383

>>immer wieder faszinierend wie korrekt diese grafik ist.
>
>Ich geh mal davon aus, dass das ironisch gemeint war. Und ja, man muss jetzt nicht die Couch 5 cm vorschieben, damit man innerhalb des gewünschten Segments ist, aber einen ersten Anhaltspunkt bieten die Grafik ja schon. Außerdem veranschaulicht sie den Zusammenhang von Auflösung, Größe TV und Abstand zum TV ganz gut. Alles keine mega Erkenntnis, aber evtl hilfreich beim Abschätzen des neues Geräts.
>


Ok, das heißt ich muss bei meinem 65 Zöller jetzt das Sofa auf höchstens 1,8m Abstand vom TV ranrucken oder bei den aktuellen 3m Sitzabstand auf 77 Zoll upgraden. Da Option 1 leider nicht realisierbar ist muss ich mal mit meiner Frau Option 2 besprechen :-)

Das Irrwitzige an der Sache ist ja bloß, das du bei den neuen Geräten ja fast nur noch 4k Panels bekommst obwohl die objektiv betrachtet wirklich für kaum jemanden Sinn machen.
Ich kann bei meinem 65 Zöller aus 3m Abstand auch nicht behaupten wirklich einen Unterschied zwischen 1080p und 4k ausmachen zu können. Da hat die sonstige Qualität des Bildes eine deutlich größeren Einfluss auf den subjektiven Bildeindruck als die reine Auflösung.


< antworten >