Thema:
curved (or cursed) 21:9 Monitor flat
Autor: pacmanamcap
Datum:29.09.18 23:03
Antwort auf:Computer Monitore - Der Thread von Steppenwolf

In der Firma hatte ich in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder verschiedene Monitore, weniger als erhofft, auf dem Tisch und habe mit Kollegen Tests durchgeführt.
Es sollen neue Bildschirme für Videoschnittplätze angeschafft werden.
Da an so einem Tisch der Cutter nicht allein sitzt, sondern ein Redakteur oder Reporter mit dabei ist, und die gegebenen Tische einen Betrachtungsabstand von ca 90 bis 100cm vorsehen: erwartungsgemäß kein einfaches Unterfangen.
Derzeit sind 40" FullHD Fernseher als Bildschirme hingestellt, klingt ziemlich schlimm, geht aber ganz gut. Vor allem weil sie das schon seit zehn Jahren so haben.
Dadurch haben sie sich natürlich an die recht großen Pixel und gute lesbarkeit gewöhnt.
Jetzt was anderes hinzustellen bedeutet eine extrememe Umgewöhnung.

Geplant waren zwei 24" 1920x1200, die als Office-Geräte gut taugen, bei 50 bis 60cm Betrachtungsabstand.
Auf 80cm war das den Leuten zu klein, die Schrift nicht gut lesbar.

Mein Plan sah einen Samsung 32:9 49" Curved vor: [https://www.samsung.com/levant/monitors/c49hg90]
Pixelgröße wie bei einem 27" FHD, aber ohne Steg in der Bildmitte, mit Curve.
Da ich davon keinen hatte, habe ich zwei 27" FHD NEC 273 hingestellt, schon paar Tage alt, aber ein tolles Gerät, mattes Display, gutes Bild. War angeblich zu klein.

Nächster Versuch war ein Dell 3818 37,5" 3840x1600 Curved Display.
Feines Gerät, aber mit noch kelineren Pixeln.
Da wurde dann angefangen rumzudoktoren: andere Auflösungen (uh, hässlich), andere Windows-Skalierungen (was aber der AVID Media Composer nicht so toll mitmacht).
Da stands dann etwa 50:50.
Nur schade, dass die einen 50% damit gar nicht klarkamen.

Dann hatte ich noch nen Acer B6 mit 3540x1440 in AFAIR 34" und ohne Kurvung.
Nett, aber auch wieder alles zu klein. Die fehlenede Wölbung macht sich richtig negativ bemerkbar.
Bei 125% in Windwos allerdings nicht mehr so schlimm und recht angenehm.

Eigentlich will ich gerne mal nen BDM4350 von Philips hinstellen [https://www.philips.de/c-p/BDM4350UC_00/brilliance-4k-ultra-hd-lcd-display/ubersicht] oder einen anderen UHD-Monitor, vielleicht findet sich ja eine Mischung aus Auflösung, Skalierung und Betrachtungsabstand, die so angenehm ist, dass man acht Stunden damit arbeiten kann.

Hat jemand Erfahrungswerte?


< antworten >