Thema:
lohnt sich schon ein 4K-Moni? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:23.09.18 11:07
Antwort auf:Computer Monitore - Der Thread von Steppenwolf

Mein sechs Jahre alter 24'' ist so gut wie fratze, so dass ich in den nächsten Tagen was neues brauche. Dass ich 4K im Fernseherbereich für "Deppen-HD" halte, das in 95% der Anwendungsfälle komplett über ist, habe ich glaube ich oft genug ausgeführt.

Am PC scheint es mir wegen des geringen Sitzabstandes aber wesentlich sinnvoller zu sein. Zwar wird Spielen in 4K mangels Hardware noch lange kein Thema für mich sein, bei der üblichen Nutzungsdauer meiner Monitore ("bis sie kaputt sind") scheint es mir aber sinnvoll zu sein, vielleicht schon mal einen 4K-Moni zu kaufen, zumal man ja bei der Arbeit auf dem Desktop sofort einen Vorteil haben sollte.

Mir stellen sich aber noch einige Fragen:

- Früher galt ja immer die Regel, dass man einen TFT nur in der nativen Auflösung betreiben sollte, weil alles andere aussieht wie ein Sack Nüsse. Ich nehme mal an, das ist bei 4K wegen der Pixeldichte überholt? Oder sieht ein 1080-Monitor beim Zocken in 1080 weiterhin besser aus? Wie ist es bei Zwischenauflösungen wie WQHD? Kann man die ohne Augenkrebs auf einem 4K-Moni betreiben?

- Ich stehe noch vor der Entscheidung 24'' oder 27/28''. Mein Schreibtisch erlaubt eigentlich nur 24''-Monis, da nur 62 cm Breite möglich sind. Es gibt ein paar wenige 27'' die da noch passen aber in 4K und im unteren Preissegment, wo sowieso fast alles 28'' ist, habe ich da nichts gefunden, also würde es nicht ohne Sägearbeiten abgehen, die ich zur Not aber in Kauf nehmen würde, auch wenn ich das genaue Gegenteil von sidekick-x bin.

Lohnt sich 4K überhaupt für einen 24-Zöller oder hat man dann auch bei der normalen Arbeit mit Browser etc. trotz Skalierung kaum noch einen Vorteil? Mit kleinen Schriften habe ich auch altersbedingt ein Problem.

Wäre nett, wenn mir das jemand zeitnah beantworten könnte; mein alter Monitor braucht nach Einschalten / längerem Energiesparmodus mittlerweile fünf Minuten,  bis er ein stabiles Bild hinbekommt (vorher nur kurzes Aufblitzen alle paar Sekunden), so dass ich am liebsten heute noch Ersatz bestellen würde, bevor er ganz den Geist aufgibt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname