Thema:
Selber gemachte DVD plötzlich ohne Ton auf B6V flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:22.09.18 03:12

Diesen Donnerstag habe ich wie immer meine Eltern besucht. Am Abend wollten wir dann die Familienvideo-DVD schauen, welche ich damals mit DVD-Lab erstellt habe. Bei einem kurzen Test lief alles, aber als wir dann zu dritt schauen wollten, fehlte plötzlich der Ton!

Es ist ein LG OLED B6V mit LG Soundbar (Modell weiss ich nicht, 800.--CHF-Klasse) und Samsung Smart Blu-ray-Player, etwa fünf Jahre alt.

Ablauf ist so:
Fernsehprogramm der UPC-Box hat Ton, Wechsel zum Blu-ray-Player, selber gemachte DVD (Ist eine DVD-RW, welche damals auch auf dem antiken Panasonic DMR-HS2 HDD/DVD-Rekorder lief) hat keinen Ton. Wechsel zum Fernsehprogramm, auch keinen Ton. Aus und Wiedereinschalten des Fernsehers inklusive Soundbar, Ton geht wieder, aber sobald mein Vater wieder zur DVD wechselt ist der Ton wieder weg. Und so weiter. Recht aufwendige, schlecht zugängliche Verkabelung, per HDMI angeschlossen.

Was tun? Ich denke, der Fehler liegt nicht an der DVD. Die Soundbar scheint das Problem zu sein, der eigentlich Fernseher hat Ton, wenn man erstere ausschaltet. Die Soundbar läuft im ARC-Modus, falls das wichtig ist.


< antworten >