Thema:
Re:OLED oder Größe? flat
Autor: KO
Datum:16.09.18 13:41
Antwort auf:OLED oder Größe? von waldmeister

>Wofür würdet ihr euch entscheiden? Einen 65 OLED oder einen 75er LCD?
>Preislich in etwa das Gleiche.
>Haupteinsatz: Heimkino stream 80 %, PS4 games 20 %. Sitzabstand 4m.


Wenn es hauptsächlich Heimkino ist dann dürfte das Einbrennproblem zumindest nicht zu sehr zu einem Problem werden.

Ich persönlich würde als Hauptproblem der OLEDs inbesondere der LGs die eher bescheidende nicht spieletaugliche Frame Interpolation ansehen (laut Digitalfernsehende). Soll aber auf den Panasonic OLED wohl besser sein. Spielt aber natürlich keine Rolle wenn du sowieso nur 24 fps verwendest.

Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mal wieder ein Upgrade mache und ob OLED oder QLED, für letzteres gibts bis zum 30.09 eine Cashback Aktion.

Ist aber auch entscheidend ob du hauptsächlich nur in einem hellen Raum Filme siehst oder in einem dunklen, und mit einem Direct LED TVs wie dem Samsung Q9FN ist das Schwarz auch nicht so schlecht, dafür das Bild heller als bei einem OLED.

Und sich keinerlei(!) Gedanken darum machen zu müssen ob etwas einbrennt, ist auch angenehm, weil vielleicht zockt man doch mal ein PS4 Spiel mit dem gleichen UI Layout >300 Stunden, dann steigt die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich daß was stehen bleibt.

Ich habe für mich festgestellt, mich stört bei LCDs nicht unbedingt das nicht perfekte schwarz bzw. grau, sondern eher das die Ausleuchtung oft ungleichmässig ist, eine Stelle mal heller als die andere, Blickwinkel spielt auch mit rein, lässt das Bild oft "fleckig" wirken. Ist aber auch wieder unterschiedlich, je nach Gerät.


< antworten >