Thema:
Re:Neue HDDs für Nas. Welche? Wie Plattenwechsel? flat
Autor: Abe
Datum:15.09.18 14:08
Antwort auf:Neue HDDs für Nas. Welche? Wie Plattenwechsel? von StefanK

Es gibt einen HDD Report eines großen Cloud Anbieters, der eine relativ ausführliche Statistik seiner verwendeten HDDs führt. Um größere Ausfälle durch etwaige Serienfehler zu vermeiden setzen sie auf sehr unterschiedliche Hersteller und Modelle von HDDs.

Man muss aber sehr genau zw. den Zahlen lesen, weil die Einsatzspanne der Modelle von unter 100 bis weit über 10000 Platten reichen...

[https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-stats-for-q1-2018/]

Ich finde die Reds in den Nas Systemen ganz gut und ich denke, dass gerade die NAS Systeme die Features dieser Red Modelle gut nutzen. Die Platten sind nicht unhörbar, man hört im leisen Raum durchaus, wenn die Platten hochfahren, wenn bei mir das TimeMachine Backup ansteht. Im Schlafzimmer würde sie mich stören, wenn da in der Nacht die Platten hochfahren.

Bei den Platten in den externen Gehäusen wäre ich vorsichtig und würde im Internet erst recherchieren, welche Plattenmodelle das sind und welche Firmware sie dort verwenden. Es kann durchaus sein, dass die Teile eine primitivere FW besitzen, weil der ganze Controller im Gehäuse sehr viel einfacher gestrickt ist als in einem NAS. Vielleicht ist aber auch alles identisch, dann könntest du tatsächlich die Platten aus den externen Gehäusen verwenden.

Das Erweitern des Raids ist eigentlich Easy (siehe Link von argor)
- Raidstatus überprüfen
- dann erste Platte tauschen und warten bis der Sync durch ist
- dann wieder überprüfen ob der Raid Status okay ist
- zweite Platte tauschen und Rebuild machen.

Soweit ich das beurteilen kann ist man bei nen Hybrid Raid von Synology dann durch, weil da nach dem zweiten Rebuild automatisch die Größe der neuen HDDs verendet wird.


< antworten >