Thema:
Danke dir... flat
Autor: waldmeister
Datum:04.09.18 22:40
Antwort auf:Re:Mal eine Frage zum Einstellen der Lautsprecher von Guy

>>Ich verstehe - auch nach etwas Recherche im Netz - nicht so richtig, wie ich die Lautsprecher "richtig" einstelle.
>>
>>Im Grunde beschäftigen mich drei Fragen:
>>
>>1. Wie stelle ich den Subwoofer richtig ein - vor allem beim Einmessen per Mikrofon. Ich habe zwei Regler (Phase lasse ich jetzt mal außen vor) - Lautstärke und Frequenz. Die Frequenz für den Sub kann ich jedoch auch im AVR einstellen - was sticht denn da jetzt was. Mal lese ich "Subfrequenz voll aufdrehen" und dann einmessen - mal das Gegenteil (spielt keine Rolle, wenn AVR auf 100hz gestellt ist). Und was heißt überhaupt voll aufdrehen? 150hz?
>>Im Grunde gilt das auch für die Laustärke - die kann ich am Sub einstellen (aufdrehen) und auch im AVR den Pegel erhöhen. Wohin stell ich denn dann die Lautstärke am Sub? Auf Mittelstellung?
>
>Ja, Laustärke am Sub erstmal auf Mittelstellung, Rest am Amp einstellen.
>Frequenz „voll auf“ (also die höchste Frequenz, die Du einstellen kannst - wenn das an Deinem Sub 150Hz sind, dann das).
>Frequenz am Verstärker dann zwischen 80 (ideal wenn Deine anderen Boxen so weit runtergehen) und 100 Hz einstellen, bei höherer Trennfrequenz wird der Sub ortbar, was man natürlich vermeiden möchte.
>
>>2. Welche Frequenz wähle ich bei den Front / Center / Rear. Theoretisch kann ich die jeweils separat einstellen. Aber macht das Sinn? Ich habe Schwierigkeiten da wirklich einen Unterschied zu hören, wenn ich den Center auf 80 stelle und die Fronts auf 100. Ich habe jetzt alle auf 80 stehen (einfach nach Gehör) und bin eigentlich zufrieden. Aber wo setzt man z. B. bei Regallautsprechern da üblicherweise den Cut? Gibt es da eine Faustregel?
>
>Regal irgendwo zw. 80 und 120, Stand zwischen 40 und 80, je nach Modell und Qualität.
>
>>3. Das LFE-Signal. Das kann ich separat einstellen (soll lt. Recherche idealerweise auf 120 stehen - wofür ist das denn wichtig, wenn der SUB sowieso ab 100 einsetzt?
>
>LFE („Low Frequency Effect“) regelt NUR den „.1“-Kanal, der ist um 10 dB lauter abgemischt als die anderen Kanäle (was sich für unser Gehör doppelt so laut anhört) und sorgt bei entsprechenden Szenen für den Druck in der Magengrube. Er läuft z.B. bei Dolby bis 120 Hz hoch (bei DTS bis 80), somit macht die Einstellung 120 Hz Sinn.
>Das andere, was Du eingestellt hattest, ist nur die Trennfrequenz für die Bassanteile der übrigen Kanäle.
>
>>Ich tu mich irgendwie schwer damit - weil ich schon das mit den hz nicht checke. Und wenn ich es nachlese und verstehe, hab ich es nach fünf Minuten wieder vergessen :-/
>>
>>Wenn ich also einen Lautsprecher bei 80hz einstelle - dann gehen alle Signale "darunter" an den Sub. Darunter heißt dann ab 80 - 150? Oder die andere Richtung? Ich check es wirklich nicht :-/
>
>„Darunter“ heißt 80-0 Hz. Hz beschreibt die Schwingung der Lautsprecherspule und damit die Tiefe des Tons.
>Bei 40Hz schwingt die Membran des Subs 40x pro Sekunde. Bei 20.000 Hz (oder 20 kHz) schwingt der Hochtöner 20.000x pro Sekunde.
>Je mehr Schwingungen pro Sekunde, desto höher der Ton.
>Eigentlich ganz einfach.


Ich habe es verstanden. Aber gerade zum Einstellen von AVR und Sub beim Einmessen habe ich zuvor nicht wirklich was gefunden.
Danke dir, dass du die die Mühe gemacht hast.


< antworten >