Thema:
Re:AppleTV und HDR flat
Autor: Bozbar!
Datum:30.08.18 07:25
Antwort auf:Re:AppleTV und HDR von tikiman

>>Crosspost aus dem Apple Thread:
>>
>>Irgendwie will das bei mir nicht richtig funktionieren. Ich habe ein aktuelles AppleTV über einen Receiver per HDMI am TV (LG) angeschlossen. Das AppleTV ist auf 4K-HDR60fps und bestätigt nach einem HDMI Test auch, dass diese Konfiguration läuft. Der TV schaltet auch in den HDR Modus um. Soweit alles korrekt. Aber wenn ich jetzt eine App starte, die SDR Material zeigt (ZDF oder Amazon), dann ist das Bild definitiv zu dunkel. In den Einstellungen habe ich die Punkte "Match Dynamic Range" und "Match Framerate" aktiviert, aber das hat nichts geändert.
>>Hat jemand von Euch diese Gerätekombination und kann mal kurz testen, ob das da funktioniert?
>
>Kann jetzt nix zum Apple TV sagen, aber auf was steht den am TV Gamma und Schwarzwert? Bei einem Gamma von 2.4 oder BT.1886 oder je nach Bildmodus manchmal auch einfach nur "Hoch1" und "Hoch2" muss ich jedenfalls den Schwarzwert auf "hoch" stellen, sonst ist das Bild bei SDR viel zu dunkel. Find das immer wieder ein wenig irreführend beim LG, weil die Einstellungen Gamma und Schwarzwert in unterschiedlichen Untermenüs sind und die Einstellungen für den Schwarzwert (hoch und niedrig) irgendwie genau den umgekehrten Effekt haben den ich eigentlich erwarten würde.


Da alle anderen Zuspieler (PC, PS4 Pro, BD-Player) korrekt HDR ausgeben denke ich nicht, dass das Problem beim TV liegt.


< antworten >