Thema:
Re:AppleTV und HDR flat
Autor: Bozbar!
Datum:29.08.18 10:25
Antwort auf:Re:AppleTV und HDR von Schlomo

>>Crosspost aus dem Apple Thread:
>>
>>Irgendwie will das bei mir nicht richtig funktionieren. Ich habe ein aktuelles AppleTV über einen Receiver per HDMI am TV (LG) angeschlossen. Das AppleTV ist auf 4K-HDR60fps und bestätigt nach einem HDMI Test auch, dass diese Konfiguration läuft. Der TV schaltet auch in den HDR Modus um. Soweit alles korrekt. Aber wenn ich jetzt eine App starte, die SDR Material zeigt (ZDF oder Amazon), dann ist das Bild definitiv zu dunkel.
>
>D.h. AppleTV und Fernseher laufen bei diesem Material beide in SDR, aber das Bild ist zu dunkel? Oder läuft alles fälschlicherweise in HDR, auch wenn du SDR-Material startest?


Ich habe es gestern mal getestet. Wenn ich am AppleTV HDR und die Option "Match dynamic range" aktiviere dann läuft das Gerät immer im HDR Modus. Ich starte also die ZDF App und lasse eine Sendung laufen, dann zeigt mir der TV als Info aktiviertes HDR an. Ich hätte jetzt gedacht, dass das AppleTV in dem Fall den Dynamikbereich der SDR Sendung auf den HDR Bereich hochzieht, damit alles wieder korrekt aussieht, aber das passiert leider nicht, das Bild sieht definitiv zu dunkel aus.


< antworten >