Thema:
Re:NAS gesucht... flat
Autor: Guy
Datum:25.08.18 07:07
Antwort auf:Re:NAS gesucht... von deli-

>>Moin,
>>nun bin ich auch auf der Suche nach einem NAS.
>>-> Es sollte leise sein (ohne Lüfter?)
>
>ohne Lüfter = mehr Hitze = geringere Lebensdauer
>
>>-> Es sollte mein Mac sichern (time machine)
>>-> Es sollte von WIN und MAC Rechnern darauf zugegriffen werden
>
>auf ein NAS kannst Du mit beiden Zugreifen da dort das System selbst die Verwaltung/Bereitstellung des Filesystems macht im Gegensatz zu z.b. einer externen Festplatte
>
>>-> Stromsparen wäre toll...
>>-> Reicht eine Festplatte? Ist schon mal so ein NAS abgetaucht und man braucht zwei Platten?
>
>Wenn Du Dein NAS als Backup missbrauchst dann machen 2 Platten in einem Raid1 Verbund sinn (Spiegelung). Wenn eine Platte drauf geht hast du zumindest die Daten noch. Weiterhin gibt es spezielle Festplatten für NAS Umgebungen (WD red) diese sind dafür ausgelegt "immer" zu laufen.
>
>>-> 4k streamen - können das alle? Ist nicht so wichtig...
>
>die Namhaften schon
>
>>
>>Was ist denn zu empfehlen?
>>
>>WD My Cloud Home ?
>>Synology DS115j ?
>>QNAP TS-128A ?
>
>mit qnap und synology kannst du wenig falsch machen, die haben massig funktionen aber sind halt etwas komplexer (nichts weltbewegendes). Die WD mycloud hat etwas weniger Funktionen aber soll wohl sehr einsteigerfreundlich sein. Am Ende entscheidet auch das Budget das man investieren will.


Im Vergleich zur MyCloud, auf die Deine Beschreibung zutrifft, ist die neuere MyCloud Home allerdings eine Katastrophe: Kein Web-Interface mehr, sondern Einrichtung und Verwaltung (wenn man das bei den kaum vorhandenen Funktionen und Möglichkeiten überhaupt so nennen kann) nur noch über App oder ein spezielles Programm für PC/Mac - und beides erfordert das Anlegen eines WD-Benutzerkontos und Anmeldung bei ebendiesem, was die Frage nach Datensicherheit aufwirft.
Zudem werden beim Zugriff über SMB andere Ordner angezeigt als am Rechner und nichtmal WD scheint davon zu wissen, geschweige denn dies erklären oder lösen zu können, die Screenshots auf deren Supportseiten zeigen Ordner und Szenarien von der MyCloud, die es bei der MyCloud Home so gar nicht gibt (die Foren sind voll von entsprechenden Beiträgen und Beschwerden, bisher ohne Lösung).
Ich habe zwei MyClouds hier und bin gut zufrieden.
Die „Home“, die ich mir letzte Woche noch dszugeholt hatte (weil sie überall als Nachfolger angepriesen wird) habe ich jedoch nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt, für meine Zwecke absolut unbrauchbar.


< antworten >