Thema:
Re:Neuer 4K TV, Xbox One X und alter AVR? flat
Autor: Nightmaro
Datum:23.08.18 15:24
Antwort auf:Re:Neuer 4K TV, Xbox One X und alter AVR? von Evilution-X

>>Das hast schon recht gut zusammen gefasst.
>>Hängst die Xbox an den AVR, kannst nur 1080p zum TV durchschleifen.
>>Somit bleibt nichts anderes übrig als die Xbox am TV anzuschließen.
>>
>>Den Ton vom TV zum ARC kriegst auf 2 Arten:
>>Entweder per HDMI ARC, wenn der AVR das kann oder per optischen Ausgang.
>>
>>Aber in beiden Fällen solltest du zumindest Dolby Digital zum AVR übertragen können. Somit bist wenigstens nicht auf ein Stereo PCM Signal beschränkt.
>>Eventuell kann der TV sogar DTS zum AVR durchschleifen.
>
>Okay, danke. Ärgerlich. Dann werde ich mal recherchieren müssen, was verschiedene TVs ausgeben können. Und ich werde prüfen, was die XOX über ihren optischen Ausgang ausgeben kann.
>Vielleicht schaue ich dann mal Richtung Weihnachten, ob es ein brauchbares AVR Upgrade im niedrigen Preissegment gibt.


Das wäre auch mein Tipp. Ich habe den gleichen Receiver übrigens einige Monate in Verbindung mit einem 4K LG-TV im Einsatz gehabt. PS4 und XboxOneS waren via HDMI am TV angeschlossen. Der (Dolby-Digital-)Ton lief via optischem Kabel vom TV zum Receiver. Lag Ton am optischen Eingang 1 an, schaltete der AVR automatisch in den "TV-Modus" und gab den Mehrkanalton von PS4/Xbox bzw Prime/Netflix wieder. Was nicht funktioniert, waren die HD-Tonformate und Mehrkanal-PCM-Ton von der Konsole. Was Samsung ausgibt, weiß ich nicht, es wird jedoch niemals über Dolby-Digital-Plus hinausgehen, was der Yahama im Fallbackmodus als Dolby-Digital ausgibt.


< antworten >