Thema:
Re:LG C8 Nachzieheffekt im Game-Modus flat
Autor: zeerookah
Datum:23.08.18 13:14
Antwort auf:LG C8 Nachzieheffekt im Game-Modus von bocman

Dynamic Tone Mapping oder BFI schon mal ausprobiert?

Black Frame Insertion (BFI)
Eine weitere Neuerung der 2018er OLED-TVs von LG ist die Einführung der Black Frame Insertion (BFI) bei den OLED-TVs

BFI ist eine Technik, um die Schärfe des Bildes durch Einfügen von schwarzen Frames zwischen zwei Bild-Frames. Das Bild wird also kurzzeitig schwarz, was für den Zuschauer die wahrgenommene Schärfe des Bildes, insbesondere bei Bewegungen, erhöht. Bei LCD-Panels ist diese Technik bereits seit einiger Zeit im Einsatz und wird nun in 2018 erstmalig bei LGs OLED-TVs eingesetzt.

Die Black Frame Insertion funktioniert auch im Game Mode, so dass man die Schärfe-Erhöhung auch bei Spielen ohne Erhöhung des Input Lags nutzen kann.

Dynamic Tone Mapping im Game Mode
Bei HDR-Content gab es in der Vergangenheit das Problem, dass Videos teils mit 4000 cd/m² oder 10000 cd/m² gemastert wurden. Ein guter HDR-TV kann jedoch i.d.R. nur 1000 cd/m² als Spitzenhelligkeit darstellen, so dass bestimmte Details durch den großen Kontrastumfang verloren gingen und beispielsweise dunkle Bereiche im Bild keine Details aufwiesen, wenn der Fernseher ein unzureichendes Mapping durchgeführt hat.

Mit Dynamic Tone Mapping macht der Fernseher eine Anpassung der Helligkeitsbereiche, so dass die Details in dunklen Bereichen wieder sichtbar werden. Dynamic Tone Mapping ist in 2018 nun auch beim Game Mode vorhanden


< antworten >