Thema:
Re:Wenn du viel Netflix schaust flat
Autor: Guy
Datum:17.08.18 18:50
Antwort auf:Re:Wenn du viel Netflix schaust von magus

Ich rege mich nicht auf.
Tone Mapping passt das Eingangs-Signal auf das an, was Panel und Ansteuerung hergeben - quasi auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Serie, der ohne individuelle Kalibrierung in der Produktion erreichbar ist, noch bevor irgendwelche menüseitigen Displayeinstellungen zum Tragen kommen.
Kalibrierung passt das, was da DANN am Display ankommt (also das, was man sieht) nun möglichst nah an die Studionorm an, minimiert also Serienstreuung und „Pi-mal-Daumen“-Einstellungen.

Signal (BD, Netflix, wasauchimmer) -> Tonemapping -> Display -> Kalibrierung -> Auge.

Daraus bilde sich nun gerne jeder die Meinung, die ihn am besten schlafen lässt.
Unabhängig davon werden auch die dicken neuen Sonys aber nicht werksseitig individuell vorkalibriert sein, Preis hin oder her.
Erstmals bietet Sony bei diesen immerhin die MÖGLICHKEIT, sie zu kalibrieren, mittels Calman sogar (wie schon bei LG, Pana und den Q-Samsungs) automatisch (auf die vorher festgelegten Werte wie Helligkeit, Gamma, usw.).


< antworten >