Thema:
Re:Wenn du viel Netflix schaust flat
Autor: magus
Datum:17.08.18 16:19
Antwort auf:Re:Wenn du viel Netflix schaust von Guy

>>>>>>dann wäre es IMO gut zu wissen, dass Sony seit neustem einem Deal mit Netflix hat und es bald exklusiv für bestimmte Sony TVs einen "Netflix Calibrated Mode" geben wird.
>>>>>>
>>>>>>[https://youtu.be/m8hWlktFCpA]
>>>>>
>>>>>Will nicht schon wieder anfangen, aber das ist reines Marketing, so wie „THX-Modus“, „Technicolor-Modus“ oder „Fußball-Modus“.
>>>>
>>>>Nicht nur. Einfach mal googlen und schauen was die genau vor haben.
>>>
>>>Brauch ich nicht googeln, in den letzten Wochen mehrere Artikel drüber gelesen.
>>>Das Tone-Mapping wird anders aufgezogen, das ist der Hauptunterschied. Macht es aber nicht wirklich sinniger.
>>
>>AFAIK wird doch einfach das Tonemapping, das Produktion/Mastering benutzt wird einfach mit an den Bildschirm übertragen und der setzt das entsprechend um. Das ist doch super!
>
>In Produktion und Mastering wird kein Tone-Mapping benutzt, da die dortigen Mastering-Monitore voll den DCI-Specs entsprechen.
>Wäre auch schlimm, wenn das anders wäre.
>Tone-Mapping macht nichts Anderes, als das Signal an die (geringeren) Fähigkeiten des jeweiligen (bzw. aller bisherigen) TVs anzugleichen.
>Kein Consumer-TV schafft bisher in der Praxis volles DCI und volle 4000 Nits Spitzenhelligkeit.
>Auf beides sind die meisten Filme/Serien in HDR aber gemastert.
>Daher muss „tonegemappt“ werden, was aber ja eh schon passiert, bei Netflix genauso wie bei jedem anderen HDR-Inhalt - und Netflix macht da auch nix anders als z.B. eine UHD-BD, somit darf man sich feagen, was bei Netflix nun ein „gesondertes“ Tone-Mapping bewirken soll.
>Es gibt Normen für diese Wandlung, die über sog. geräteinterne LUTs (Color „Lookup Tables“) geschieht, quasi Vergleichstabellen.
>Diese wurden z.B. bei LGs 2018er OLEDs ggü. den 2017ern von ehemals 4913 (17x17x17) Vergleichspunkten auf nun 35937 (33x33x33) erhöht, was die Farbgenauigkeit steigert.
>Dafür braucht‘s aber keinen „Netflix-Modus“.
>Könnte sich für die Hersteller dann eher noch als Eigentor erweisen, nun quasi zuzugeben, dass das bisherige „normale“ (Non-Netflix-) Tonemapping eben dann wohl offenbar nicht auf die bestmögliche Art erfolgte.


Argh!

Das Tone Mapping wird speziell für die Geräte der Sony Masters Serie angepasst. Ich dachte du hast dazu alles gelesen!?


< antworten >