Thema:
Re:Niemand in meinem Freundeskreis kann HDR erkennen flat
Autor: magus
Datum:14.08.18 23:14
Antwort auf:Re:Niemand in meinem Freundeskreis kann HDR erkennen von X1 Two

>>Zumindest nicht auf meinem (korrekt eingestellten, braucht gar nicht fragen) KS7000. Das Feature ist völlig nutzlos aus meiner Perspektive. Auch nach unzähligem Hin- und Herschalten und nun 1.5 Jahren TV-Besitz sehe ich absolut nichts.
>
>
>Ich glaube die meisten Jubelstürme bezüglich HDR kommen von Leuten, deren Fernseher falsch eingestellt ist. Dann blenden Lichter nämlich und Schwarz wird gecrusht, so dass es erstmal komplett anders wirkt. Das sieht man dann auch sofort. Richtig eingestellt ist HDR eher ein subtiler Effekt, den man am ehesten bemerkt, wenn man ihn ausschaltet, weil man das Bild dann erheblich trostloser empfindet.


Ja, gut eingestelltes HDR wirkt in den meisten Bildern eher subtil und entfaltet seine stärken bei Kontrastreichen Bildern. Viele verwechseln "mehr Farben" auch mit "Alles ist Bunter" und das ist leider falsch, weil die Hersteller halt lieber Vergleichsbilder mit bunten Bildern zeigen. HDR sorgt aber viel eher für natürlichere Farben und viel mehr Abstufungen in der Darstellung (1024 statt 256 pro Pixel) und z.B. Hauttöne die vorher einfach nur Rosa waren sehen aus wie echte Haut weil Haut nun mal nicht nur eine Farbe hat sondern unendlich vielen Nuancen bietet. Außerdem hat man durch die stärkeren Kontraste ein viel plastischeres Bild. Einfach weil das Schwarz im Vordergrund nicht mehr das selbe Schwarz sein muss wie das das im Hintergrund und Konturen so viel besser zur Geltung kommen.

Trotzdem ist es ein Effekt der mir bei jeder neuen HDR Bluray oder irgendwelchem guten Netflix Content immer wieder auffällt, einfach weil das Bild so verdammt gut aussieht.

Ich hab auch gerade eben, aufgrund des Posts hier, spontan mal Altered Carbon (Ich hols gerade nach) gleichzeitig auf meinem Monitor (1440p SDR) und am TV (4k Dolby Vision) laufen lassen und man sieht den Unterschied ohne sich darauf konzentrieren zu müssen. Ich würde das Bild aber nicht trostlos nennen. Eher würde ich das SDR Bild mit unechten Farben koloriert ansehen. Während z.B. ein schwarzer Schauspieler wirklich Afroamerikanisch Schwarz ist auf dem TV, sieht er am Monitor eher wie schokoladen Braun aus. Noch besser sieht man es dann in der nächsten Szene. Die braunen Holzmöbel im Hintergrund haben am Monitor fast die selbe Farbe wie der Schauspieler und am TV sieht man dann, dass es ein ganz anderes Braun ist.

Die stärken von HDR sind einfach mehr Abstufungen bei den Farben und das heißt nicht dass alles Bunter wird, sondern dass einfach mehr Farben für die Kolorierung eines Bildes da sind.


< antworten >