Thema:
Nach einer Woche 65" C8 flat
Autor: KenDoh
Datum:12.08.18 20:38
Antwort auf:4K TV 19 von Steppenwolf

So, hier mal meine ungehypten und subjektiven Eindrücke des C8 nach genau 7 Tagen. Bitte nicht hauen dafür ;) Er lief jetzt zwar noch nicht sooo lange (bei Hitze spiele ich und schaue ich kaum am TV), aber für ein paar Eindrücke reicht es. Wie unten bereits geschrieben hatte ich vorher Sony Geräte (z5500, danach den w905a), welche beide jeweils nach 4 Jahren defekt waren. Das war für mich der Grund auch mal den Hersteller zu wechseln, auch wenn der XF9005 verlockend war.

Konsolen hatte ich nur kurz direkt am TV dran da mein Verstärker zwar 4K durchschiebt, aber kein HDR dank fehlendem Kopierschutz.

Das Gerät ist erstaunlich minimalistisch an der Front. Kein Logo (wenn man den Standfuß weglässt natürlich) und nur eine kleine Standby Lampe. Letztere ist wichtig um zu sehen ob der TV auch wirklich im Standby ist, sieht man sonst bei OLED kaum ;)

Was mich beim ersten Antesten begeisterte, war der Sound. Ich und mein Bruder haben erst nicht bemerkt dass die Anlage gar nicht aktiv war, sondern der Sound vom TV kam. Erst beim fehlenden Surround Sound fiel es mir nach 10 Minuten auf. Die Fuß-Umleitung nach vorne haben wir nicht mal dran. Also das war glaube ich der größte Sprung den ich bisher bei einem TV gemacht habe :) Ein paar Tage später ist mir das gleiche noch mal bei einem Kumpel passiert und es ist mir erst nicht aufgefallen (jeweils 4K Demos, nicht ganze Filme). Super!

Die Magic Remote gefällt. Liegt super in der Hand und das ganze WebOS steuert sich ziemlich gut damit. Nur eine richtige Aufnahmensteuerung vermisse ich nach wie vor und ist ein Unding.

TV Bild ist teils ein Downgrade in normalem SD/HD. Klar, 720p/1080i nun auf 65" anstatt auf 55" sind spürbar, vor allem sehen Livesendungen nicht mehr so schön "live" aus. Motionfilter sind übrigens ein viel größerer Downgrade vom Sony als ich dachte. Das sieht dagegen ja richtig Amateurhaft aus was LG hier abliefert. Wer das auch nur leicht aktiviert hat, wird das ganz schnell merken.

4K konnte ich mit meiner alten Dreambox nicht testen, den TV internen Tuner nutze ich nicht da ich damit nicht auf mein NAS aufnehmen kann.

"Kalibriert" habe ich übrigens nach rtings.com Settings, für normales TV aber leicht abgewandelt. Und wirklich seltsam ist auch der Audiolag bei ARC. Habe das kaum richtig geregelt bekommen und meine noch immer das sei nicht ganz synchron. Eine kurze Suche im Netz hat gezeigt dass ich nicht der einzige bin und das Problem auch schon bei den Vorgängern bestand.

Dann die ersten richtigen 4K Herstellerdemos probiert. LG Chess 4K Demo. Meine Fresse, was für ein Bild. Der Glanz, der Sound. Wer die nicht kennt, laden und auf einen USB Stick packen. Nicht diese heruntergerechnete YouTube Version nutzen, sondern am besten diesen Download nutzen -> [http://4kmedia.org/lg-chess-hdr-demo/]. Ein Game of Thrones mit der Optik würde mich in Ekstase versetzen wie kaum etwas anderes :) Auch viele andere Demos konnten begeistern, war alles super.

Hatte mir danach den LG UB K90 als BluRay Player besorgt, da günstig und mit HDR10 und Dolby Vision Unterstützung. Habe dann meine Matrix, Pacific Rim Uprising, The Revenant und Mad MAx 4K Discs angeschaut und war enttäuscht. Das sieht alles BEI WEITEM nicht so geil aus die wie Demofiles, bei Dolby Vision sogar dank Bug mit dunkelgrauen Balken die nicht LG sondern Sony fixt in ihren Player. Der Kack wird anscheinend seit Jahren von LG nicht behoben. FU!
Auch sonst fand ich Dolby Vision ... groß grieseliger(?) als die HDR10 Filme.

HDR ... irgendwie haut es mich nicht um. Der Unterschied ist so gering, dass selbst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten kaum ein Unterschied gesehen wurde (5 Personen, alle unabhängig). Teilweise fanden wir das Bild schlechter da etwas dunkler und "falsch". Der Sand bei MadMax Fury Road mehr Orange als Gelb, der Rest sah jetzt auch nicht OMG WOW FUCK WIE GEIL besser aus bei einem Sitzabstand von 3m. Kann es mir jemand erklären? Bin anscheinend nicht der einzige der das WOW noch sucht. War sogar teils sauer viel mehr Geld für die 4K Discs ausgegeben zu haben als für die normalen BDs. Auch das getestete Horizon, REZ (ja, hat kein HDR wie ich feststellen musste ... wtf?), Ratchet&Clank und No Mans Sky haben jetzt nicht großartig viel geiler für mich ausgesehen, außer dass der TV auf voller Helligkeit war bei HDR. Wie gesagt, die Herstellerdemos waren extrem geil, der Rest nicht so.

Auch ist mir ein seltsamer Effekt bei HDR Filmen aufgefallen. Bei dunkelgrauen Bildern läuft eine Pixelwand andauernd nach oben, wie an einem Fließband werden verschieden dunkelgraue Pixel nach oben geschoben. Fällt nur in dunkelgrauen Flächen auf und nur bei HDR. Schont das irgendwie die Pixel? Hatte bei Pacific Rim 2 bei 1:40.14 auf Pause gedrückt und das grau hat sich dauernd befegt, wie ein Haufen Ameisen die nach oben läuft.

Ansonsten in meine Einbrennangst noch nicht weg, drücke immer auf die Netzflixtaste wenn ich Pause drücke damit der Bildschirmschoner aktiviert wird. Das passiert seltsamerweise nur bei eigenen Apss und Signalen, nicht bei externen Geräten über HDMI.

Ich bin zwar zufrieden mit dem Teil, aber das mit dem HDR muss ich irgendwie noch verstehen. Und ehrlich, wer nur TV schaut und gelegentlich mal normale Filme schaut, braucht IMO noch lange nicht an einen LG OLED für 2500€ zu denken. Da war mein Kumpel auch dann von ab, ihm reicht da locker ein 1000€ normaler LED TV. Ist nun wirklich mehr für Filme und Games als "normales" TV.

Achja, den LG BluRay Player gebe ich morgen wieder zurück. Ich mag es nicht weder CEC einstellen/abschalten zu können, noch das fehlende Display und eine fehlende Auswahl zwischen HDR und DV. Irgendwie kann man so gut wie nichts einstellen. Entweder hole ich mir einen Sony Player mit DV Fix, oder einen Panasonic für 400€ irgendwann. Bis dahin reicht der normale Player oder die scheiß Xbox One S mit ihrem wirklich abgrundtief schlechten Player.


< antworten >