Thema:
Re:Kalibriert ihr die Geräte nicht? flat
Autor: Guy
Datum:12.08.18 10:00
Antwort auf:Re:Kalibriert ihr die Geräte nicht? von Pezking

>>>>Ihr kauft euch so tolle (und teure) Fernseher.
>>>>Kalibriert ihr die Geräte dann nicht? Stellt ihr die nur nach eurem Gutdünken ein?
>>>
>>>Ja. Eine Kalibrierung entspricht schließlich nicht automatisch meinen persönlichen Vorlieben.
>>
>>Es gibt auch beim Kalibrieren nicht die EINE universelle Einstellung, sondern man kann, z.B. entsprechend der Umgebungshelligkeit auf verschiedene Zielhelligkeiten kalibrieren, mit verschiedenen Gammakurven die Bilddynamik beeinflussen, usw. Dabei bleiben die wichtigen Dinge, auf die es ankommt (Graustufenabbildung, Farbraumabdeckung, Sättigung, Hue, Weißpunkt, usw.) dennoch stets innerhalb der definierten Normen und man kann dennoch den eigenen „Gusto“ mit einfließen lassen.
>>Die letztendliche Bildqualität lässt einem aber regelmäßig wieder die Kinnlade runterklappen, einfach weil alles viel „richtiger“ aussieht.
>>
>>Ich habe meinen Plasma-TV auf 110 Nits Spitzenhelligkeit (bei nem 2%-Fenster) und Gamma 2.45 kalibriert, optimiert fürs Gucken in einem stockdusteren Raum.
>
>Klingt cool, aber mir ist das nicht wichtig genug.


Was man nicht kennt vermisst man natürlich auch nicht.


< antworten >