Thema:
Passt nicht! :-( flat
Autor: Netwarrior
Datum:27.07.18 04:42
Antwort auf:Passt das (Prozessor, Mainboard und Ram)? von Netwarrior


>- AMD Ryzen TM 3 2200G mit RadeonTM VegaTM Grafikkarte
>[https://amzn.to/2zYt1HD]
>
>- MSI B350 PC Mate, Sockel AM4, DDR4, HDMI,DVI,D-Sub 1x M.2 & 8X USB 3.1 Gen1, 1x USB-C ATX Mainboard
>[https://amzn.to/2zZucGS]


Nach Einbau läuft der PC nicht. Der Monitor erhält kein Signal. Nach längerer Fehlersuche lese ich, dass der Prozessor (2nd gen Ryzen-Prozessoren generell) nur mit einem aktuellen Bios läuft und mit einer älteren Version eben nicht. Da ich kein Bild bekomme und somit nicht ins Bios komme um ein Update zu machen, wäre es hilfreich zu wissen was für ne Bios-Version auf dem Mainboard installiert ist, um diese Fehlerquelle zu bestätigen bzw. zu eliminieren. Kann ich diese irgendwie herausfinden (an Hand der Seriennummer z.B.)?

AMD verschickt sogar "Bios-Update-Kits" (ein älterer Prozessor um das Mainboard upzudaten, den man nachher wieder zurück schicken muss). Aber ist umständlich und dauert.
Gibts irgendwie ne elegante Lösung um das Problem zu beheben (wenns wirklich daran liegt und ich nicht beim Einbau was geschrottet habe, was ich allerdings nicht glaube). Auf Amazon nen passenden Prozessor kaufen - updaten - zurück schicken? Arschig? Ja. Funktionierts? Keine Ahnung (Kann man benutzte Prozessoren innerhalb der Gewährleistungsfrist zurück schicken?
Ein Mainboard kaufen, wos direkt läuft und das alte zurück schicken?

Sonst ne Idee?


< antworten >