Thema:
Re:Mindfactory Korb samt Änderungen flat
Autor: 17383
Datum:15.07.18 14:44
Antwort auf:Re:Mindfactory Korb samt Änderungen von magus

>Kommt auf das Spiel an. Es gibt Spiele die GPU limitiert sind, bei denen die Grafikkarte die ausschlaggebende Komponente ist um mehr Frames zu bekommen und es gibt Spiele die einen dicke CPU brauchen um mehr Frames rausholen zu können.

Schon, aber ein Spiel bei freier Framerate ist in 1080 eher CPU limitiert, weil bei etwa 120 Frames die CPU an die Grenzen stößt. Das gleiche Spiel in 4K ist dann eher GPU limitiert, weil diese bei 45 fps schon bei 100% ist, die gleiche CPU sich jetzt aber langweilt. Inter der Annahme, sowohl CPU als auch GPU sind aktuelle Modelle.

>Wenn du also einen Kack CPU hast, kann es passieren dass du unter 1080p 60 fps schaffst bei einem Spiel hast, aber wenn du das selbe Spiel in 4k Zocken willst, dein Prozessor den Flaschenhals darstellt.

Das ist so nicht richtig. Wenn deine CPU bei 4K der limitierende Faktor ist, dann ist sie es mit Sicherheit auch schon in 1080. In diesem Fall ist der GPU in beiden Fällen langweilig.

>Deswegen holen sich die meisten Gamer, die auf VIELE FRAMES Wert legen lieber eine CPU die noch Luft nach oben bietet und das im Zusammenspiel mit einer Wasserkühlung garantiert halt, dass man immer noch was tweaken kann um auch die letzen FPS raus zuholen.

Das stimmt. Dies gilt aber eigentlich nur für 1080 und evtl 1440. Auflösungen darüber sind eigentlich immer GPU limitiert.

>Wenn man also wirklichkeit nur maximal 1440p braucht, dann ist ein i7 8700k zwar ganz nett, aber im Prinzip fährt man die ganze Zeit mit einem Porsche durch ne Tempo 50 Zone! ;)

Das widerspricht ja deinem Beispiel drüber. Wenn du mit 120 Frames oder darüber spielen willst, dann musst du eine schnelle CPU haben. Solche Framerates erreicht man eh nur in max 1440 bei aktuellen Spielen. Und hier ist die CPU der limitierende Faktor. Daher je schneller CPU, desto mehr Frames.


< antworten >