Thema:
Re:Mindfactory Korb samt Änderungen flat
Autor: magus
Datum:15.07.18 14:13
Antwort auf:Re:Mindfactory Korb samt Änderungen von 17383

>>Wenn du Geld sparen willst und es dir nur ums Spielen in FullHD oder max 1440p geht dann reicht eigentlich auch ein i5 8400 vollkommen aus.
>
>Die CPU wird doch relativ unabhängig von der Auflösung agieren. Ein i5 8400 wird doch relativ gleich gefordert werden bei 1080/60 oder 4K/60 oder etwa nicht?


Kommt auf das Spiel an. Es gibt Spiele die GPU limitiert sind, bei denen die Grafikkarte die ausschlaggebende Komponente ist um mehr Frames zu bekommen und es gibt Spiele die einen dicke CPU brauchen um mehr Frames rausholen zu können.

Wenn du also einen Kack CPU hast, kann es passieren dass du unter 1080p 60 fps schaffst bei einem Spiel hast, aber wenn du das selbe Spiel in 4k Zocken willst, dein Prozessor den Flaschenhals darstellt.

Deswegen holen sich die meisten Gamer, die auf VIELE FRAMES Wert legen lieber eine CPU die noch Luft nach oben bietet und das im Zusammenspiel mit einer Wasserkühlung garantiert halt, dass man immer noch was tweaken kann um auch die letzen FPS raus zuholen.

Wenn man also wirklichkeit nur maximal 1440p braucht, dann ist ein i7 8700k zwar ganz nett, aber im Prinzip fährt man die ganze Zeit mit einem Porsche durch ne Tempo 50 Zone! ;)


< antworten >