Thema:
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten! flat
Autor: magus
Datum:15.07.18 14:04
Antwort auf:Mindfactory Korb samt Änderungen von complex

[https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/45c632221bb0b92db08bd1eac12b05254b29b4718bdcdcd26b1]
>Hab jetzt anhand des Links von sad die andere CPU mal genommen und dazu das Mainboard. Als Grafikkarte bin ich mal runter von 1080 ti auf 1070 ti. Ist der "Ti" unterschiedlich eigentlich relevant? Ich habe noch in Erinnerung, dass diese Zusätze bei Grafikkarten ordentlich etwas ausmachen oder waren es die Buchstababen nach dem "GT?". Sind "mini" Varianten Leistungsschwächer?


>
>Soll ich vllt sogar auf eine 6GB 1060 runtergehen? Da wären auch noch fast 200€ drin und die 3GB Varianten tauchen auf Steam zumindest in den "Empfohlenen" Systemvorraussetzungen häufig auf.
>4K wird bei mir vermutlich schon aufgrund der Monitorgröße sich vermutl. nicht lohnen. 22" und wie ich mich kenne, werde ich den noch in drei Jahren nicht gewechselt haben. :B


Wenn du nur auf einem 1080p Monitor und TV zocken willst, reicht eine 1060 mit 6GB aus. die 1070 nimmste wenn du Zukunftssicher sein möchtest und die 1070 ti, wenn du wirklich alles auf den höchsten Settings (1080p) Spielen willst die nächsten paar Jahre. Die 1080 oder die 1080ti brauchste wirklich nur wenn du 4k und hohe Grafikeinstellungen brauchst.




>
>>nimm ne Wasserkühlung und wähle die Zusammenbau Option (Ich hab bei denen schon 2 Rechner zusammen bauen lassen und die Preis/Leistung ist IMO super).
>
>Die Wasserkühlungen selbst hat auch Lüfter. Dachte man kühlt mit Wasser, damit es weniger Krach gibt. Was genau bringt die mir den?


Eine viel bessere Kühlleistung bei geringerem Energieverbrauch. Es ist schon richtig, dass du mit Wasser kühlst, aber das Wasser muss ja auch wieder abgekühlt werden irgendwie, oder?. Es ist aber auch irgendwo Geschmackssache. Die Wassserkühlung ist halt kaum hörbar und im Zusammenspiel mit einer leisen Graka (Da gibt's echt krasse Unterschiede) kannste deine Spiele auch Nachts (da regelt man ja gerne wegen der Nachbarn die Lautstärke des TVs/Spiels runter) auf den höchsten Einstellungen genießen, ohne jemals einen Lüfter zu hören.

Im Prinzip machste aber auch nichts mit dem ausgewähltem Lüfter verkehrt. Der ist auch super leise und sollte für deine Belange komplett ausreichen.  


>Der Lüfter ist etwas günstiger und ich habe nicht auf die Geräuschkulisse der Ventilatoren geachtet. Wenn die Lüfter der Graka Geräusche erzeugen und der Wasserkühler weniger, dann bringt mir der doch nichts?

Klar sollte man darauf achten, dass alle Lüfter irgendwo die selbe Lautstärke haben. Die Graka die du gewählt hast, ist unter Last sehr Leise und auch dein CPU Kühler ist sehr leise. Die Gehäuse Lüfter sind in der Regel gar nicht hörbar, die sorgen nur dafür, dass die Luft im Gehäuse ordentlich zirkulieren kann und sich Hitze nicht staut.

>Oder läuft mit Wasserkühlung die CPU ständig ungebremst? Dafür muss ich doch noch die CPU aufreißen, um bessere Wärmeleitpaste/Flüssigmetall/Lötzin anzubringen?

Nein. Quatsch.

>Soll jetzt an nichts scheitern, sollte aber auch alles Verhältnismäßig sein. Kannst du mir vorab mal eine Empfehlen?

Also ich hab mir damals diese hier gekauft [https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Liquid-Freezer-240-Komplett-Wasserkuehlung_1017442.html] weil es eine der leisesten war.

Aber wie gesagt, das ist wirklich Geschmackssache und vielleicht auch nur dann wichtig, wenn du deinen PC übertakten willst.


>Dachte PC selber zusammenbauen ist günstiger. Hab das Gefühl, ich könnte mir einen 800€ Aldi PC kaufen und da würde Monster Hunter auch mit 60 FPS und hohen Einstellungen laufen. Gut vllt. wird die Kantenglättung nicht ganz so hoch sein.

Das Ding an den komplett PCs ist halt, dass man da nie wirklich weiß welche Komponenten verbaut sind. Da hat man dann ne super CPU und Graka, aber Mainboard und Lüfter sind totaler Schrott usw.

>
>100€ Für das zusammenstecken lassen eines PCs? Ich denke, ich bekomme das auch alleine hin.


Ich denke jeder bekommt das alleine hin und selbst ich hab schon reichlich PCs zusammengebaut. Das schöne ist halt, dass der PC ankommt und laufbereit ist. Wenn du aber Spaß am basteln hast, brauchste das nicht. Ich wollte auch nur die alternative aufzeigen, weil du ja meintest, dass du davor ein wenig Bammel hast. Was ich ja auch verstehen kann, man kann schnell was übersehen oder halt einfach Kabel einfach nur reinklatschen, statt sie ordentlich zu verlegen usw.


>Den Klumpatsch an das Mainboard anbringen ist kein Problem. Das Mainboard selbst an das Gehäuse anbringen habe ich nie gemacht/gesehen, sowie das Netzteil.

Mit dem Fractal R6 ist das wie LEGO ^^


>Anschlusstechnisch sollten die Teile unter einander passen. Aber ich verliere ständig den Überblick dabei, daher hab ich so eine grundlegende Unsicherheit.
>Sorgen bereitet mir eher die Kompatibilität zwischen den ausgesuchten Teilen, ob das Netzteil wirklich reicht und ob alles auch in das Gehäuse passt.


Also das Netzteil was du da hast, ist überdimensioniert. Da warste mit den 550 Watt eigentlich schon richt und da du nun eh ne Grafikkarte kleiner nimmst, solltest du jetzt nicht mehr Saft brauchen, sondern eher weniger.



>
>Außerdem möchte ich auch mal einen Rechner zusammenkleistern. Ich freue mich schon UNFASSBAR darauf, jedes einzelne Teil aus der Originalpackung zu holen und daran zu riechen. :D


Ja, das kenne ich! :)

>
>>Falls du also noch eine Halbwegs brauchbare Grafikkarte hast, würde ich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte warten.
>
>Die Lauffähigkeit neuer Spiele ist Glücksache und nur auf niedrigsten Einstellungen, am besten mit zusätzlichen Optionen über .ini Dateien. Die taucht nicht mal mehr in den Systemvoraussetzung von aktuellen retro Games auf. Hat 7 Jahre ca. auf dem Buckel.


Ok, dann muss auf jeden Fall eine neue her! :)

>
>>Ach ja, das Fractal R6 Gehäuse ist quasi Pflicht
>
>Warum? Was mit meinem ausgesuchten verkehrt?  Die 2x2 USB Ports sind nice, gibt es das Gehäuse auch ohne Fensterwand? Falls die Innenteile Leuchten, sollen sie das möglichst für sich tun.


Ja, das gibts auch ohne Fenster [http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r6-black]

Ich finde das Fractal R6 bietet ein Super Preis/Leistungs Verhältnis und ist wirklich super gut verarbeitet. Des weiteren ist alles super logisch organisiert und du kommst auch nach dem Zusammenbau mit 2 Handgriffen an jedes Bauteil dran.

Das BeQuiet was du da ausgewählt hast, bietet aber auch auch alles was das R6 bietet. Das R6 ist halt ein wenig größer, hat mehr Platz für Festplatten Slots und bietet ein paar weitere Spielerein.

Im Prinzip ist es aber wieder nur ein Geschmacks ding und am Ende sind es nur kleine Details und keine Grundlegenden unterschiede.

[https://www.youtube.com/watch?v=RpcLRLc5s1Q]

>
>>Edit: Ein weiterer Grund warum ich auf die neue Grafikkarten Generation warte ist der, dass 4k60fps selbst mit einer 1080ti selten erreicht werden können bei den aktuellen Titeln. Jedenfalls nicht wenn man alle Settings auf Ultra haben will.
>
>Das war auch meine Hoffnung. Da dachte ich Monster Hunter würde im Herbst erscheinen/angekündigt werden. Aber nun kommt es nächsten Monat.


Normalerweise sagt man im PC Sektor auch immer, dass sich warten nicht lohnt. Durch den Kryptohype sind Grafikkarten aber nicht im Preis gesunken die letzten Jahre und deswegen warte ich einfach noch.

Du kannst aber bei deinem Setup bedenkenlos zugreifen. Immerhin willste keine 4k60fps und somit haste ein haufen weniger Probleme wie ich. ;)

Ich hab meinen Rechner mit Blick auf zukünftige VR Spiele, Star Citizen und Cyberpunk 2077 zusammen gestellt und die sollen halt von nichts ausgebremst werden.

Was ich beinahe vergessen habe. Für dein Setup reicht der i5 8600k (oder weniger) vollkommen aus und du musst da keinen i7 8700k verbauen.

Vielleicht kannste hier und da noch ein paar Euro einsparen und dir einen größeren Monitor kaufen, denn auf 22 Zoll kommen die Spiele doch gar nicht richtig rüber und 24 Zoll (und mehr) mit 1080p sind richtig günstig geworden. Wenn du aber einen 1440p Monitor nimmst, würde ich auf keinen Fall eine GTX 1060 kaufen. ;)

Edit: Und dann gibt's auch noch G-Sync bei Monitoren, was nochmal ein ganze anderes Thema ist! xD


< antworten >