Thema:
Re:Neuer Rechner muss her flat
Autor: 17383
Datum:14.07.18 23:20
Antwort auf:Neuer Rechner muss her von complex

Unten die Punkte, zu denen ich was nach viel YouTube sagen kann ;-)

>Soll ich evt. auf 4 Cores mit 4Ghz gehen, wäre vllt. noch günstiger? Früher nahm man für Gaming mehr Leistung statt Cores, gut damals wurden mehrere Cores kaum unterstützt.

4 Cores würd ich nicht mehr kaufen. Wenn du nur spielen willst, ist der i5 schon ziemlich gut. Abseits des aktuellen i7 gilt der i5 als beste CPU, WENN es um die reine Spieleleistung geht. Sobald Multitasking dazukommt, wird tendenziell eine von AMD empfohlen, oder halt der i7.

>Sind 16 GB aktuell oder sollten es schon 32 sein? Meine Gurke hat gerade noch 4GB.

16 absolut in Ordnung

>Ich habe die mit der Zahl "3000" gewählt, weil ich das von anderen abgeschaut habe. Ist das wichtig oder soll ich günstigere nehmen?

Da scheiden sich ein bisschen die Geister. Was ich so von den YouTubern denen ich so „glaube“ gesehen habe, reichen auch 2666.

>500 GB. Windows und vllt noch das ein oder andere Spiel drauf (zb Monster Hunter). Overkill? andererseits kosten 250 GB nur 25€ weniger.

Ich hab gar keine HDD mehr im System, nur noch SSD. Ich habe aber wirklich nur paar Spiele und Programme drauf...

>Der Hauptpreisfresser. Ist ist 1080 TI zuviel evt sogar die 1080 selbst. Ich weiß nicht welche ich nehmen soll.

Das kommt vor allem drauf an, in welcher Auflösung und welcher Framerate du spielen willst. Wenn 4K 60 fps, dann kommst du an der 1080TI nicht vorbei. Wenn in Full HD, dann ist die ziemlich Overkill. Hier besteht also evtl Einsparpotential. Evtl interessant: [https://www.mydealz.de/deals/pny-geforce-gtx-1080-ti-xlr8-oc-gaming-11264-mb-gddr5x-caseking-1202272]

>Wasserkühlung:

>Hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Ist die nur für die CPU oder wird die mit allen Teilen verbunden? Muss man Wasser nachfüllen und wo bekommt man es her?

Statt des Lüfters wird halt die Wasserkühlung aufgesetzt, die mit zwei Schläuchen an den Kühlkörper und ein bis zwei Ventilatoren verbunden wird. Die gibt es fertig zu kaufen, alles bis auf die Ventilatoren sind vormontiert. Sogar Wärmeleitpaste ist oftmals schon drauf. Im Zweifel ist das sogar einfacher einzubauen als ein Luftkühler! Ob du sie brauchst? Kommt drauf an wie sehr du übertakten willst.. Ach so, und mit der Flüssigkeit kommst du auch nicht in Berührung, die ist schon im geschlossenen Kreislauf.

Du hast da lustigerweise annähernd meinen aktuellen Rechner zusammengeklickt:

i5 8600k
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666
MSI Z370 KRAIT GAMING
Corsair Hydro Series H100i v2 (Wasserkühlung)
EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition

Den Rechner hab ich mit Ziel 4K/60 fps zusammengestellt. Ich bin jetzt auch nicht der Megabastler. Aber das Zusammenschrauben ist gar kein Problem. Kurzanleitung ist bei jedem Teil dabei, vorher hab ich halt YouTube Videos geguckt ;-)


< antworten >