Thema:
Neuer Rechner muss her flat
Autor: complex
Datum:14.07.18 18:10
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 3 von Gunpriest

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, was die aktuelle Sachlage ist und von Grund auf habe ich bisher noch keinen PC zusammengebaut.

Vorgestellt habe ich mir ca. 1,5k € für den kompletten Tower + Windows. Soll ein Gaming PC sein und die bisher einzige Voraussetzung ist, dass er Monster Hunter als eine geschmeidige Augenweide präsentieren soll. (Damit sind vermutl. auch andere aktuellen und zukünftigen Titel abgedeckt.)

Leider scheine ich ausschließlich die teuersten Parts zu picken. ich hab mich von dem aller teuersten runtergearbeitet und bin momentan hier angekommen:
[https://de.pcpartpicker.com/list/3dkCr6]
Funktioniert die Teile alle miteinander und bremst sich da nichts aus? Ihr dürft mich gerne verbessern. (:
Nach Möglichkeit sollte der PC nicht Leuchten, am besten nicht mal der Power Knopf. Werden da Einbaueinleitungen mit den Teilen mitgeliefert?

Windows 10:
25€ Mals sehen ob das gut geht. :D

CPU:
Soll ich evt. auf 4 Cores mit 4Ghz gehen, wäre vllt. noch günstiger? Früher nahm man für Gaming mehr Leistung statt Cores, gut damals wurden mehrere Cores kaum unterstützt.

Ram:
Sind 16 GB aktuell oder sollten es schon 32 sein? Meine Gurke hat gerade noch 4GB.
Ich habe die mit der Zahl "3000" gewählt, weil ich das von anderen abgeschaut habe. Ist das wichtig oder soll ich günstigere nehmen?

SSD:
500 GB. Windows und vllt noch das ein oder andere Spiel drauf (zb Monster Hunter). Overkill? andererseits kosten 250 GB nur 25€ weniger.

HDD:
3TB mit 7500 RPM für 60€ schien mir ungeschlagen zu sein. Ist die evt. zu schön um wahr zu sein?

Mainboard + Lüfter + Gehäuse:
Absolut keine Ahnung was da Preis-/Leistungstechnisch gut ist. Mir scheinen die nicht schlecht zu sein.
Das Gehäuse ist geschlossen, falls innen drin ein Teil leuchten sollte. Passt das ganze Zeug da rein? :B Würde auch irgend eines nehmen, solange es zusätzliche USB slots hat.
Sind die Gehäuse Lüfter dabei oder muss ich welche selber bestellen?

Dieser CPU Lüfter soll leise sein und gut kühlen. Normale Betriebslautstärke ist mir allerdings egal (mein jetziger macht zwischen 25-30 dB außen am Gehäuse, laut App). Zudem kommen noch die Lüfter des Netzteils und der Graka hinzu. Wenn der also leiser als die anderen Teile ist, nehme ich auch etwas günstigeres.

Passt alles ins Mainboard rein? Die hier gewählte Graka sollte es.
Ansonsten will ich eigentlich nur USB-Schnittstellen. Je mehr desto besser. 6 Stück wären bei mir alle besetzt, wenn ich die Maus nicht über die Tastatur anschließe. 8-10 wären Luxus.

Netzteil:
Joa, 550W, weil die Partpickerseite mir sagt, dass die Teile zusammen nicht mal 500W brauchen. Würde irgend eines nehmen.
Sind die Netzteile ohne Lüfter nur für Wasserkühlungen gut?

Grafikkarte:
Der Hauptpreisfresser. Ist ist 1080 TI zuviel evt sogar die 1080 selbst. Ich weiß nicht welche ich nehmen soll.

Wasserkühlung:
Hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Ist die nur für die CPU oder wird die mit allen Teilen verbunden? Muss man Wasser nachfüllen und wo bekommt man es her?

hilfe ;)


< antworten >