Thema:
Re:Samsung QE65Q6F HDR - Sieht nicht richtig aus... flat
Autor: KO
Datum:06.07.18 23:47
Antwort auf:Re:Samsung QE65Q6F HDR - Sieht nicht richtig aus... von Marcio

>>[https://youtu.be/0ujZl2bMsZ8]
>>
>>am besten mal komplett gucken, dann weiss man wie hdr funktioniert und warum das bild dunkler wird.
>
>Dankeschön.
>Sind die Hersteller eigentlich behindert?
>Ich will keinen master abschließen müssen, um zu verstehen welche HDR Variante die beste ist.


Ja, ist schon ein sehr komplexes Feature. Dürfte schwierig für Verkäufer werden dem 0815 Käufer zu verklickern was HDR wirklich ist.

Vermutlich wird man dem Käufer einfach sagen der Kontrast wird verbessert, was gleichzeitig falsch und richtig ist vergleichbar mit Schrödingers Katze.

Der Käufer könnte allerdings etwas später in das Geschäft zurückkommen und die Gegenfrage stellen wieso plötzlich in allen HDR Filmen alles so dunkel ist und Gesichter nur noch schwer erkennbar. Hat der Verkäufer denn nicht gesagt, es ist jetzt alles kontrastreicher?

Ja, also äh, ich fange mal mit Schrödingers Katze an um es zu erklären.

>Ich dachte ein richtiges HDR 10 Panel wird HDR Inhalte vernünftig wiedergeben, aber nach dem Video bin ich mir da mehr als unsicher...

HDR10 wird auf jeden Fall langfristig immer noch mit unterstützt werden, das wird man nicht fallen lassen, also keine Panik,

Dolby Vision und HDR10+ können durch dynamische Metadaten das einzelne Bild noch besser optimieren, wobei ich auch noch etwas skeptisch bin ob das wirklich der Riesen Sprung wird.

Ich habe schon Probleme HDR überhaupt von SDR zu unterscheiden, und damit stehe ich sicher nicht nicht alleine da.

>Krass dass das die Hersteller auch einfach so machen können.

Wer sollte sie auch aufhalten?


< antworten >