Thema:
Philips 55PUS6452 / merkwürdiges HDMI-Problem flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:21.06.18 12:58
Antwort auf:4K TV 19 von Steppenwolf

Eine Frage an die TV-Experten, weil mir weder Philips noch Sky helfen konnten.

Meine Freundin hat sich den Philips 55PUS6452 zugelegt. Ein wirklich tolles Gerät für nur 600,-- mit klasse 4K-Bild, schnell funktionierendem Menü und knackiger Fernbedienung. Fast alles auf dem Niveau meines (damals) 3.000,-- Euro teuren Panasonics. Bildquali, Sound und unterstützte Video-Formate sind beim Panasonic natürlich besser...

Aber ein Kuriosum treibt mich seit 2 Stunden zur Verzweiflung. Mein Sky UHD Receiver wird nicht (mehr) von den HDMI 1 & 2-Eingängen erkannt. Zunächst war das noch der Fall, erst als ich den Blu-ray Player an HDMI 2 angeschlossen hatte, wurde mein Receiver nicht mehr erkannt (no Signal).

Also habe ich einige Varianten getestet, chronologisch:

- Sky Receiver mit 4K-HDMI-Kabel an HDMI 1 bzw. 2 angeschlossen --->
zunächst alles okay; dann "No Signal"


- Sky Receiver mit 4K-HDMI-Kabel an HDMI 3 bzw. 4 angeschlossen --->
OKAY - (dann allerdings ohne 4K-Support, der nur von HDMI 1 & 2 unterstützt wird)

- Sky Receiver mit Full-HDMI-Kabel an HDMI 1 bzw. 2 angeschlossen --->
"No Signal"

- Sky Receiver mit Full-HDMI-Kabel an HDMI 3 bzw. 4 angeschlossen --->
OKAY

- Blu-ray Player mit Full-HD-HDMI-Kabel an HDMI 1 & 2 getestet --->
OKAY

- Sky Receiver mit 4K-HDMI-Kabel an meinen PANASONIC HDMI 1 (mit 4K-Support angeschlossen --_>
OK, auch 4K-Empfang


Sky Receiver und 4K-Kabel sollten also okay sein, da mit meinem PANASONIC alles reibungslos funzt.
Aber warum, wird der Receiver vom Phlips nicht mehr von HDMI 1&2 erkannt (egal ob Full-HD oder 4K-HDMI-Kabel), wo doch beim ersten Anschließen alles okay war? Andere HDMI-Geräte, wie Blu-ray Player und Switch, werden von allen HDMI-Anschlüssen erkannt, senden allerdings keine 4K-Signale...

Super strange!!


< antworten >