Thema:
Re:Monitor für PS4 Pro und Switch flat
Autor: JPS
Datum:12.04.18 11:34
Antwort auf:Re:Monitor für PS4 Pro und Switch von Kaneda4Life

>Welchen hast du denn? Hätte ich mir noch einen geholt wäre es wohl der BenQ geworden

Die Konsolen hängen am Zweitbildschirm, einem älteren 1080p Eizo Gaming Monitor. Der Hauptbildschirm ist leider nicht geeignet, da er als eines der ersten G-Sync Modelle nur einen DP Eingang besitzt und man HDMI->DP nicht per einfachem Kabel oder Adapter betreiben kann (das geht nur umgekehrt, also DP->HDMI). Wobei es am Zweitmonitor ohnehin praktischer ist, da ich so noch relativ normal mit dem PC nebenbei arbeiten kann - mich hätte nur die Bildqualität im Vergleich interessiert.

Wenn es um Retro-Konsolen geht, sollte man neben Input-Lag und Reaktionszeiten auch darauf achten, dass das Gerät bei Auflösungen die sich sauber (Integer Scale) auf die Monitorauflösung umrechnen lassen keine übertriebene Interpolation durchführt.

1440p ist z.B. eigentlich eine gute Auflösung um z.B. 240p mit Faktor 6 darzustellen bzw. mit 720p und Scanlines ausgeben zu lassen und dann mit Faktor 2 darzustellen. Auch 480p passt mit Faktor 3 sehr gut. Trotzdem gibt es Monitore die das zwangsweise so schlecht interpolieren, dass es nicht gut aussieht oder zumindest nicht so optimal wie es möglich wäre.

Bei 1080p Monitoren wäre für Retro wichtig dass sie 720p gut interpolieren, da 720p bzgl. Scanlines in der Regel das unkomplizierteste Format mit einem guten Ergebnis ist.

Sinnvoll wären außerdem Support von 50Hz und dass das Gerät mit ungenauen 60Hz klarkommt. Viele ältere Systeme haben etwas mehr oder weniger als 60Hz ausgegeben, was nicht jeder Monitor mitmacht. Lösungen wie OSSC geben das dann 1:1 weiter, so dass manche Monitore (und noch viel mehr Fernseher) streiken.

Da bin ich momentan aber auch noch am schauen, ob ich mein Traumgerät finde. Leider gehen typische Monitor-Tests kaum auf diesen Anwendungsfall ein und Empfehlungen im Internet sind oft für US-Modelle, die man bei uns nicht bekommt. Daher bleibe ich so lange erst mal bei der aktuellen Lösung, die schon recht ordentlich aussieht.

Oder hat hier jemand eine Empfehlung für ein sehr gut retro-taugliches und halbwegs aktuelles Gerät mit 4k oder 1440p? Da es der Zweitbildschirm wäre, bin ich bzgl. Features und Details für den PC-Betrieb halbwegs flexibel und kompromissbereit.

Für 1080p Konsolen ist es deutlich weniger kritisch, da das ganze Thema Interpolation wegfällt und die Konsolen saubere 60Hz ausgeben. Da kann man einfach einen 1080p Monitor nehmen der sich für PC-Spiele bewährt und in Reviews gut abgeschnitten hat. G-Sync/Free-Sync braucht man aber für die PS4 (Pro) und Switch nicht, da das ohnehin nicht unterstützt wird.


< antworten >