Thema:
Kurz vor Kauf: BenQ PD3200Q - Steppenwolf & Makaimura?! flat
Autor: Guy
Datum:18.03.18 12:15
Antwort auf:Computer Monitore - Der Thread von Steppenwolf

Ich hatte hier ja letztes Jahr schonmal angefragt (siehe weiter unten), musste die Anschaffung aber wg. anderer Prioritäten verschieben.
Nun soll aber endlich ein neuer Monitor her, immer noch 32" QHD.
Anwendung: Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Office, Surfen.
Gleichmäßige Farbdarstellung über möglichst den gesamten Bildschirm, sowie hohe Farbakkuratesse, wenig Clouding und mindestens ein natives 8-Bit-Panel wären wichtig.
Reaktionszeit ist mir weitestgehend egal, ebenso Dinge wie mehr als 60Hz, VRR usw.
Anschlusstechnisch brauche ich DVI und/oder HDMI, alles andere ist mir ebenfalls schnuppe.
Seinerzeit wurde von Makaimura der BenQ PD3200Q empfohlen, der sich da auch sehr gut las:

[http://amzn.to/2pmM1Hk]

Steppenwolf hatte sich den daraufhin geholt und war ebenfalls voll des Lobes.
Seitdem ist das Ding auf meiner Amazon-Wunschliste und ich würde nun gerne nächste Woche bestellen (warte, bis er wieder bei Amazon lagernd ist, war er bis vor 3 Tagen auch, auf Marketplace hab ich keinen Bock).

Leider drehen sich nun aber in jüngerer Zeit die Rezensionen immer mehr ins Negative, vor allem werden ungleichmäßige Ausleuchtung, sowie Bild-Dropouts (Screen wird zwischendurch mal kurz schwarz) kritisiert, siehe (ganz aktuell vom 16. März, aber auch davor war davon schonmal die Rede):

[https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3TWUXWVWF0802/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01NBH7IW2]

Beides wäre für mich ein No-Go.
Auch von Pixelfehlern ist sehr oft die Rede.
Ebenso, in einigen Rezensionen, von starkem "IPS-Glow", allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das 2017er Modell kein IPS-, sondern nun ein VA-Panel verwendet, weswegen ich wohl davon ausgehen kann, dass sich diese Rezensionen auf das 2016er Modell beziehen...?

Ich bin nun jedenfalls leicht verunsichert und habe eigentlich nicht vor, jetzt schon wieder erst mehrere Geräte verschiedenster Hersteller durchprobieren zu müssen, bis endlich einer meinen Anforderungen entspricht.

@ Makaimura und Steppenwolf:
Seid Ihr immer noch zufrieden und könnt das Teil empfehlen?
Könnt Ihr irgendwas der o.g. Kritikpunkte bestätigen?
Falls noch wer hier diesen Monitor besitzt (oder Erfahrungen damit gesammelt hat), ist dessen Meinung natürlich ebenso willkommen!
Oder kommt nun in Kürze der (viel bessere) Nachfolger, auf den es sich doch noch zu warten lohnt?
Ich mag das Teil auch vom Design her sehr und die Produktbeschreibung liest sich super - genau nach dem, was ich suche.
Somit MÖCHTE ich das Teil sehr gerne mögen und kaufen - aber eben nur wenn's hält, was es verspricht.

Danke im Voraus!
Gruß
Guy

EDIT: Ach ja, eine neue DX11-fähige nVidia GraKa für max. 150,- Euro soll auch noch dazu, ebenfalls für o.g. Anwendungen (nicht zum Zocken). Habe ein ASUS-Intel-Chipset-Mainboard von ca. 2010, mit nem i5 und ner ebenso alten GTS250.
Hab jetzt als neue diese hier auserkoren:
[https://www.amazon.de/dp/B01MEHQT37/?coliid=I2TYIOG0ECUFK2&colid=3H3O4ELIUCP4M&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it]
Sockel sollte doch passen, oder?
Spricht sonst etwas dagegen oder gibt's für 20,- Euro mehr was Besseres?


< antworten >