Thema:
Re:Kein Raid. Dafür JBOD flat
Autor: MH
Datum:23.02.18 16:07
Antwort auf:Re:Kein Raid. Dafür JBOD von Abe

>>Bringt imho nichts. Das hilft dir nur, wenn eine Platte abraucht. Das passiert zwar aber in dem Fall sollte man auf eine externe HD ein Backup machen und die auch nicht immer neben dem NAS liegen lassen.
>
>>Denn wenn ein Virus, Brand, physische Gewalt oder etwas anderes lokal die Daten zerstört, dann soltest du ein echtes Backup (!) haben. Deswegen habe ich 12 TB und eine 6 TB externe HD, welche die für mich wichtigsten Daten sichert inkl. Systemeinrichtung
>
>
>
>Hm Ansichtssache. Natürlich hilft das nicht, wenn dir die Bude absäuft, abbrennt oder das NAS selbst irgendwie zerstört wird, sei Hardware oder Software seitig. Natürlich ist eine weitere Sicherung auf ein ausgelagertes Medium immer noch sicherer, aber auch wieder aufwändiger.
>
>Was man aber nicht vergessen sollte, dass bei Raid0 oder JBOD mit 2 Platten die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sich quasi verdoppelt verglichen mit nur einer Platte.
>
>Am sicherererersten wäre ein Raid0 mit zwei identischen Platten aus verschiedenen Fertigungen plus Sicherung einer 2. Kopie auf Band (LTO) oder anderen Festplatte.


RAID1


< antworten >