Thema:
Re:Nochmal zu Office/Multimedia PC... u.a. Fragen zu SSD flat
Autor: magus
Datum:17.02.18 17:21
Antwort auf:Nochmal zu Office/Multimedia PC... u.a. Fragen zu SSD von Baschdl

>Habe mir jetzt passend zum Post weiter unten einen gebrauchten Fujitsu Esprimo bei Ebay geschossen (http://ebay.to/2EK8UOH). Ein paar Fragen an euch:
>
>1.) Mit welchen Freewareprogrammen könnte ich CPU, RAM und HDD checken, ob die soweit noch voll funktions- und belastungsfähig sind? Ein paar Jahre hat das Ding halt schon auf dem Buckel.


Windoof Speicher Diagnose prüft den RAM und die HDD kannste über CHKDSK über die Eingabeaufforderung prüfen. Ob der Prozessor kaputt ist, wirste das spätestens dann merken, wenn er bei hoher Prozessorlast anfängt zu brennen oder einfach abstürzt! ;)


>
>2.) Ich würde dann gerne noch eine SSD dazukaufen, muss ich da bezüglich Anschlüsse irgendwas besonderes beachten oder taugt grundsätzlich jede SSD? Auf dem Datenblatt von Fujitsu steht: SATA Anschlüsse: 4, einer davon ist SATA III. Controllerfunktionen: SATA II (3Gbit), SATA III (6Gbit), NCQ, AHCI.
>D.h. eine SATA III SSD sollte passen? Oder ist der Slot vermutlich schon von der HDD belegt?


Die HDD kannste IMO an den SATA II Slot packen. Die SATA anschlüsse sind AFAIK alle gleich. Probleme könnte es nur bei der Stromzufuhr geben wenn das Netzteil zu Alt ist, weil SSDs extra Anschlüsse haben.

Dafür gibt's aber günstige Adapter:

[http://amzn.to/2C1V21n]

>
>3.) Könnt ihr eine SSD bis 50€ empfehlen? 128GB sollten eigentlich ausreichen.


[https://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-Kingston-A400-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-240G-_1171433.html]

Ist zwar etwas teurer, aber bei SSDs lohnt sich IMO jedes GB mehr.


>
>4.) Wie installiere ich die SSD? (Sorry, totaler Noob). PC vom Netz, Gehäuse auf, SSD einfach "reinstecken" und beim hochfahren wird die dann gleich automatisch als Laufwerk erkannt?


Das ist etwas schwieriger bei alten PCs. In der Regel haben solche alten Gehäuse nur platz für 3,5" Laufwerke und du müsstest dir sowas holen: [http://amzn.to/2EQ1WYe]

Die Installation ist aber recht einfach IMO. Alle Kabel ranstecken, festschrauben und dann müsste die Platte im Bios selbständig erkannt werden. (Wenn nicht, am Ende ist noch Video was dir vielleicht helfen kann)

>
>5.) Es ist Win 10 auf dem Gerät, ich vermute allerdings mal sehr stark dass die  Lizenz von Win 7 ist und ein Upgrade auf Win 10 erfolgt ist. Wenn ich das System nach dem SSD Einbau nochmal neu aufsetzen will, bekomme ich mit der COA Lizenz dann nur noch Win 7 drauf (Update geht ja nicht mehr), oder ist irgendwo im System ein neuer Win 10 Lizenzkey hinterlegt worden nach dem Update?


Starte den PC erst mal mit der alten Festplatte. Meld dich bei Windows an und erstell dir ein Microsoft Konto um deinen Key mit deinem Konto zu verknüpfen.

Hier gibts ne Anleitung:

[http://winfuture.de/news,92865.html]

Wenn du das getan hast, kannste ohne Probleme nach der Neuinstallation das Windows wieder aktivieren. Wichtig: Bei der Installation fragt er dich nach einem Key, dort klickste einfach auf: Ich habe doch gar kein Auto Key! und kannst dann später manuell deine Windows Version mit deinem MS Account aktivieren.

Um Windows von einem Stick zu installieren, nutzt du am besten das Tool hier:

[https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10] und nimmst einen leeren USB Stick (mindesten 8GB) als Installationsmedium. Das Tool führt für dich alle Schritte durch. Einfach USB Stick reinstecken, Tool starten, Windows 10 32/64 bit (Auf jeden Fall darauf achten welche Version du hast Home, Pro etc. weil dein mit deinem Account verbundener Key dann auch nur für die Version gilt) und Speicherort (Stick) auswählen, Fertigstellung abwarten > fertig.

Dann PC Neustarten, im Bios den USB-Stick als 1st Boot Device auswählen, Speichern und schließen und dann müsste die Installation schon los gehen. (Manchmal geht es auch ohne ins Bios zu wechseln indem du auf F11/F12 hämmerst während der PC hoch fährt. Damit kommt man dann ins Boot Menü und dort kannste den angesteckten Stick direkt auswählen)

Wichtig: bevor du das Installations Laufwerk SSD auswählst musst du alle alten Windows Installationen auf der HDD löschen. Du wirst 2 Laufwerke sehen (wahrscheinlich Laufwerk:0 SSD & Laufwerk:1 HDD) und auf der HDD werden 3 Partitionen sein (System, Recovery & MBR). Die musst du auf jeden Fall mit dem Windows Installationstool löschen und erst danach darfste das Installationslaufwerk auswählen. Das ist wichtig, weil er sonst einfach nur Windows installieren würde und in das MBR der HDD schreiben würde dass zwei Windows Betriebssysteme installiert sind. Wenn du dann später erst aus Windows die HDD Formatieren würdest, startet dein Windows auf der SSD nicht mehr weil kein MBR vorhanden ist.  

wenn das alles geklappt hat, ist in der Regel Windows 10 auf einer SSD innerhalb von 15 Minuten installiert.

Hier hab ich noch ein Video gefunden der, wenn ich das richtig erkenne, auch mit dem selben Bios arbeitet, wie in deinem PC vorhanden ist und der erklärt das IMO ganz ordentlich. Das Bios Reset (Batterie entfernen) kannste dir aber sparen.

[https://youtu.be/u3GMp59soC8]


< antworten >