Thema:
Nochmal zu Office/Multimedia PC... u.a. Fragen zu SSD flat
Autor: Baschdl
Datum:17.02.18 13:50
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 3 von Gunpriest

Habe mir jetzt passend zum Post weiter unten einen gebrauchten Fujitsu Esprimo bei Ebay geschossen (http://ebay.to/2sCev4B). Ein paar Fragen an euch:

1.) Mit welchen Freewareprogrammen könnte ich CPU, RAM und HDD checken, ob die soweit noch voll funktions- und belastungsfähig sind? Ein paar Jahre hat das Ding halt schon auf dem Buckel.

2.) Ich würde dann gerne noch eine SSD dazukaufen, muss ich da bezüglich Anschlüsse irgendwas besonderes beachten oder taugt grundsätzlich jede SSD? Auf dem Datenblatt von Fujitsu steht: SATA Anschlüsse: 4, einer davon ist SATA III. Controllerfunktionen: SATA II (3Gbit), SATA III (6Gbit), NCQ, AHCI.
D.h. eine SATA III SSD sollte passen? Oder ist der Slot vermutlich schon von der HDD belegt?

3.) Könnt ihr eine SSD bis 50€ empfehlen? 128GB sollten eigentlich ausreichen.

4.) Wie installiere ich die SSD? (Sorry, totaler Noob). PC vom Netz, Gehäuse auf, SSD einfach "reinstecken" und beim hochfahren wird die dann gleich automatisch als Laufwerk erkannt?

5.) Es ist Win 10 auf dem Gerät, ich vermute allerdings mal sehr stark dass die  Lizenz von Win 7 ist und ein Upgrade auf Win 10 erfolgt ist. Wenn ich das System nach dem SSD Einbau nochmal neu aufsetzen will, bekomme ich mit der COA Lizenz dann nur noch Win 7 drauf (Update geht ja nicht mehr), oder ist irgendwo im System ein neuer Win 10 Lizenzkey hinterlegt worden nach dem Update?

6.) Sonst noch zufällig irgendwelche Tips?

Vielen Dank für die Hilfe! :-)


< antworten >