Thema:
1/2 OT: Noob-Fragen zu Office-PC flat
Autor: Baschdl
Datum:05.02.18 15:46
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 3 von Gunpriest

Meine ältere Office-/Multimedia Möhre stößt in letzter Zeit immer mehr an die Grenzen... ich habe keine allzu anspruchsvollen Tätigkeiten, aber gerne mehrere Programme/Tasks gleichzeitig laufen, d.h., z.B. Outlook, Gmail, ggf. Dropbox, dazu Firefox mit oft 10+ Tabs, einer davon Youtube, wo irgendwas im Hintergrund gestreamt wird.

Gerade Firefox kommt in letzter Zeit bei vielen Tabs und schnellen Wechseln kaum mehr hinterher, belegt auch oft >2GB meiner 4GB Arbeitsspeicher (warum sind im Taskmanager bei der Speicherauslastung sieben Firefox-Prozesse ganz oben? Wird da jeder Tab separat gerechnet?). Prozessor (älterer mobiler i5) scheint ganz okay, kommt selten über 20% Auslastung, aber bei physikalischer Speicher steht gerade 82% Auslastung.

Plane in nächster Zeit ggf. eine (günstige) Neuanschaffung, wovon würde ich bei dem Nutzungsprofil am meisten profitieren? Mehr RAM wahrscheinlich? 8GB reichen hoffentlich, Speicher ist nicht gerade billig zurzeit.. sonst noch was, auf das ich bei einem Neukauf achten sollte?

Und ja, ich sollte sicherlich auch mal den PC neu aufsetzen.


< antworten >